Doku-Sender ZDF info mit Motorsport-Event

Der Sender ZDFinfo - bislang vor allem bekannt durch seine historische Dokumentationen - widmet sich nun auch dem Motorsport und präsentiert das 'Race of Champions 2015' erstmals live. Am Freitag, 20. November 2015, 20.50 Uhr, steht der 'ROC Nations Cup' auf dem Programm - für das Team Deutschland fahren Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg. Am Samstag, 21. November 2015, 15.30 Uhr, überträgt ZDFinfo dann das Race of Champions', in dem der "Champion der Champions" ermittelt wird. ZDF-Moderatorin Katja Streso begrüßt die Zuschauer aus dem Olympiastadion in London, Live-Reporter bei den Rennen ist Aris Donzelli.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagt dazu: "Mit dem 'Race of Champions' können wir Motorsport-Fans einen echten Leckerbissen anbieten. Ein solcher Live-Event hilft auch, ZDFinfo als Sender für Sport-Ereignisse bekannter zu machen. Die zwei Spiele des Audi-Cups dieses Jahr waren ja schon ein großer Erfolg. Das wollen wir ausbauen."

ZDFinfo-Chef Robert Bachem: "Live-Sport ist eine Programmfarbe, die gut zu unserem jungen, männlichen Profil passt. Wir brauchen solche Auffälligkeiten im Programm, um auch 2016 unseren Wachstumskurs insbesondere bei den Unter-50-Jährigen fortzusetzen."

Beim Race of Champions treten Formel-1-Fahrer, Rallye-Piloten und andere Motorsportler gegeneinander an - im K.o.-Duell eins gegen eins, zudem in der Einzel- und der Nationenwertung. Deutschland gewann mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel in den Jahren 2007 bis 2012 die Nationenwertung sechsmal hintereinander.