Gruner + Jahr übernimmt Employour

Das Hamburger Medienunternehmen Gruner + Jahr übernimmt für einen zweistelligen Millionenbetrag die Employour GmbH aus Bochum und schließt sie mit der Medienfabrik embrace zusammen. "Mit dem Start-up stärken wir das immer wichtiger werdende Thema Employer Branding, bei dem die Medienfabrik mit ihrer Marke embrace bereits jetzt führend ist", sagt Stephan Schäfer, Chief Product Officer von Gruner + Jahr.

Im Fokus der zusammengeschlossenen Unternehmen stehen die Berufs- und Studienorientierung junger Menschen. Gemeinsam zählen die beiden Unternehmen über zehn Mio. Seitenaufrufe pro Monat und mehr als 200.000 registrierte Mitglieder. Insgesamt haben die beiden Plattformen über 820 Firmen als Kunden.

"Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber verdient", sagt Gero Hesse, Geschäftsführer der Medienfabrik und Leiter des Geschäftsfeldes embrace. "Unter dem einheitlichen Namen embrace bieten wir jetzt erstmals aus einer Hand innovatives Talent Relationship Management, Employer Branding von der Beratung bis zur Umsetzung sowie reichweitenstarke Jobboards."

Stefan Peukert und Daniel Schütt, Gründer von Employour, führen künftig das Unternehmen gemeinsam mit Christian Hansmann, bisher Bereichsleiter der embrace-Netzwerke.