Auf vielfachen Leserwunsch: Motor Presse bringt eingestellten 'Autokatalog' wieder auf den Markt

Im Jahr 2014 hatte die Motor Presse Stuttgart die Einstellung ihres traditionsreichen 'Autokatalogs' bekanntgegeben – nun ist er wieder da. Das jährliche 'auto motor und sport'-Nachschlagewerk für Automobil-Interessenten wurde auf Drängen der Fans wiederbelebt. "Selten haben uns so viele emotionale Leserzuschriften erreicht, die uns aufforderten, den 'Autokatalog' weiterzuführen", erklärt Tim Ramms, Geschäftsbereichsleiter Automobil bei der Motor Presse Stuttgart. "Daraufhin haben wir unsere Entscheidung überdacht." Eigentlich wollte der Verlag die Nutzer künftig stärker online über das Autoangebot informieren, wie es 2014 hieß. Aber Print wird von den Lesern offenbar bevorzugt.

Das 256 Seiten umfassende neue Heft zeigt die Modellprogramme der deutschen und internationalen Hersteller und beleuchtet auch das Angebot in Ländern wie China, Japan und Nordamerika, das sich zum Teil deutlich von dem in Europa unterscheidet. Hinzu kommt ein 73-seitiger Teil mit den technischen Daten und Preisen von 4.300 Serienautos aus Europa, China, Japan und den USA. Das Nachschlagewerk präsentiert zudem aktuelle Studien, mit denen Automobilhersteller einen Blick in die Zukunft der automobilen Mobilität wagen. Der 'auto motor und sport-Autokatalog 2016' umfasst 256 Seiten und ist ab sofort für zehn Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.