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Raufeld verkauft Mehrheit an 'Tip' und 'Zitty'

Die aktuelle Ausgabe von 'Zitty' gedenkt David Bowie
Die aktuelle Ausgabe von 'Zitty' gedenkt David Bowie

Nach dem Relaunch und der inhaltlichen Neupositionierung der beiden Berliner Stadtmagazine 'Tip' und 'Zitty' verkauft Raufeld 75 Prozent seiner Verlags-Anteile an ein Konsortium aus Investoren und Privatpersonen. Raufeld Medien zieht sich aus dem operativen Verlagsgeschäft zurück und konzentriert sich Zukunft auf den Bereich Content-Marketing.

Jens Lohwieser, zusammen mit Bernd Ziegenbalg Geschäftsführer von Raufeld Medien, sagt: "In den vergangenen zweieinhalb Jahren, in denen wir die Stadtmagazine print und online völlig erneuert, die Verlagsbereiche neu strukturiert und die Nebengeschäfte von 'Tip' und 'Zitty' erweitert haben, hat sich gleichzeitig das Agenturgeschäft im Bereich Content Marketing und Corporate Publishing in hoher Geschwindigkeit weiterentwickelt. Wir haben deshalb beschlossen, Agentur- und Verlagsgeschäft in Zukunft zu trennen. Raufeld Medien bleibt mit 25 Prozent weiterhin Minderheitsgesellschafter an dem Verlag."

Gleichzeitig fusionieren die Zitty GmbH und die Raufeld Verlag GmbH, in der die beiden Stadtmagazine bisher erschienen, rückwirkend zum 1. Januar 2016 zur GCM - Go City Media GmbH. Geschäftsführer der Gesellschaft wird Robert Rischke. Zweiter Geschäftsführer und gemeinsamer Chefredakteur der beiden Magazine wird der bisherige 'Zitty'-Chefredakteur Stefan Tillmann. Jens Lohwieser und Bernd Ziegenbalg legen die Verlagsgeschäftsführung von 'Tip' und 'Zitty' nieder.

"Nachdem wir die Stadtmagazine neu aufgestellt und in die Gewinnzone gebracht haben, geht es jetzt vor allem darum, unsere digitalen Angebote am Markt erfolgreich zu positionieren", sagt Robert Rischke, der als Geschäftsführer bereits die vergangenen Jahre mitverantwortete. "Der neue Verlagsname Go City Media ist darum auch als klares Statement zu unserem neuen digitalen Stadtportal http://www.go.berlin zu verstehen."

Stefan Tillmann, der zusammen mit Co-Chefredakteurin Lydia Brakebusch im vergangenen Juni den Neuauftritt von 'Zitty' als politisches Wochenmagazin umgesetzt hat, wird jetzt die beiden Redaktionen zusammenführen und die publizistische Strategie des Verlages verantworten. Die bisherigen Chefredakteurinnen Stefanie Dörre ('Tip') und Lydia Brakebusch ('Zitty') bleiben Mitglieder der Chefredaktion und betreuen weiter die Produktion der beiden Magazine, die digitalen Produkte und konzipieren Sondereditionen.

Das kostenlose Stadtmagazin '030', das ebenfalls zum Portfolio der Zitty Verlags GmbH gehörte, wurde zum 1. Januar 2016 an die Agentur Elroq Entertainment verkauft. Inhaber ist der ehemalige '030'-Mitarbeiter Tim Schäfer.

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Margit Mair 12.01.2016