G+J e|MS bietet Print-Anzeigen in Zeitschriften programmatisch an

Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS (Foto: G+J)

G+J e|MS bietet Print-Anzeigen in Zeitschriften ab sofort programmatisch über eine digitale Einkaufsplattform an. Die neue Plattform ist unter www.programmatic-print.de erreichbar. Die technische Umsetzung erfolgte durch die Yieldlab AG aus Hamburg, mit der der Vermarkter von Gruner + Jahr bereits im Bereich Digitalvermarktung zusammenarbeitet.

In der heute gestarteten Pilotphase stehen zunächst ausgewählte Titel und Platzierungen für den programmatischen Einkauf zur Verfügung. Zum Start sind folgende Mediaagenturen an Bord: Crossmedia, Dentsu Aegis Network, Group M, IPG Mediabrands, Mediaplus, Omnicom Media Group Germany, pilot und VivaKi begleitet.

Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS, sagt: "Programmatic Advertising ist ein relevanter Wachstumstreiber in der Vermarktung. Deshalb ist es für uns nur konsequent, diesen innovativen Einkaufsprozess neben den digitalen Medienkanälen jetzt auch für Zeitschriften anzubieten und damit auch für Print perspektivisch als selbstverständliche Buchungsmöglichkeit zu etablieren. Wir sehen Programmatic Advertising als gleichberechtigten Einkaufsweg neben der direkten Buchung von Kampagnen und wollen den programmatischen Einkauf für Print als Pionier in Deutschland vorantreiben. Mit Yieldlab haben wir dabei einen versierten Partner an der Seite, mit dem wir bereits unsere digitalen Premium-Inventare sehr erfolgreich programmatisch anbieten. Diese Erfolgsgeschichte werden wir nun für Print fortschreiben, wobei wir auch für Partnerschaften mit weiteren Plattform-Anbietern offen sind."

Auf der Plattform können Agenturen für ihre Kampagnen einzelne Titel auswählen. Auch hochwertige Platzierungen wie Umschlagsseiten sind im Angebot. Im Falle des erfolgreichen Abschlusses der Pilotphase plant G+J e|MS die Umsetzung weiterer Funktionalitäten. Denkbar ist beispielsweise die Realisierung von Programmatic Advertising für crossmediale Kampagnen mit G+J Marken in Print, Desktop, Mobile über eine Plattform.

Margit Mair 21.01.2016