ProSiebenSat.1 übernimmt Mehrheit an Parship Elite Group

Christian Wegner, Vorstand Digital Ventures & Commerce bei ProSiebenSat.1 (Foto: ProSiebenSat.1)

Die ProSiebenSat.1 Group übernimmt die Mehrheit an der Parship Elite Group mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen ist mit den beiden Marken Parship und ElitePartner der größte Anbieter für Online-Partnervermittlung im deutschsprachigen Raum. ProSiebenSat.1 übernimmt 50 Prozent der Anteile plus eine Aktie für den Kaufpreis von 100 Millionen Euro.

Gleichzeitig löst ProSiebenSat.1 bestehende Finanzierungen der Parship Elite Group ab, indem sie Vorzugskapital mit fester Verzinsung in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Der Transaktion liegt ein Firmenwert in Höhe von 300 Millionen Euro zugrunde. Die früheren Eigentümer, Oakley Capital Private Equity II und das aktuelle Management, werden weiterhin Minderheitsbeteiligungen von insgesamt knapp unter 50 Prozent des Unternehmens halten. Der Erwerb steht unter Vorbehalt der zuständigen Kartellbehörden.

Christian Wegner, Vorstand Digital Ventures & Commerce bei ProSiebenSat.1, erklärt: "Die Akquisition der Parship Elite Group unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark von TV-Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken. Partnervermittlung, die relevanteste Kategorie für das Parship Elite Group Business, ist das nachhaltigste Segment im Online-Datingmarkt und wächst jährlich um 10 Prozent. Unser Ziel ist es, das Online Dating-Geschäft von Parship Elite in den nächsten Jahren gemeinsam mit unseren Co-Gesellschaftern in den deutschsprachigen Märkten und in Europa weiterzuentwickeln."

Nach dem Erwerb der Mehrheiten an dem Vergleichsportal Verivox und dem Online-Reisebüro Etraveliist der Mehrheitserwerb an Parship Elite bereits die dritte Akquisition in dieser Größenordnung.

Margit Mair 05.09.2016