ANZEIGE

Verlagsgruppe News plant offenbar Stellenabbau

Die Wiener Verlagsgruppe News soll bis Jahresende um ein Fünftel weniger Mitarbeiter haben und rund ein Zwölftel weniger an Kosten. Laut derstandard.at hat Verlagschef und Mehheitseigener Horst Pirker am Montagvormittag den Führungskräften des Magazinkonzerns seine Pläne vorgestellt. Das Sparkonzept sei der erste, drastischste Schritt. 80 bis 100 Mitarbeiter sollen demnach bis Jahresende 2016 ihre Dienstverhältnisse verlieren. Nach Pirkers Worten strebt er einvernehmliche Auflösungen an, darüber solle in den drei Monaten bis Jahresende verhandelt werden.

Nach dem Bericht von derstandard.at lautet das Sparziel: zehn bis zwölf Millionen Euro weniger Aufwand pro Jahr. Die Verlagsgruppe News schrieb in den vergangenen Jahren rund fünf Millionen Euro operativen Verlust; mit Restrukturierungskosten sollen es 2015 rund neun Millionen Euro Minus gewesen sein. Auch 2016 ist mit Verlust zu rechnen. Pirker hatte im Juni die Mehrheit am Verlag von Gruner + Jahr übernommen.