EinsPlus und ZDFkultur werden eingestellt - dafür kommt das 'Junge Angebot'

EinsPlus, das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD, stellt am 30. September 2016 um Mitternacht Uhr den Sendebetrieb ein. Damit folgt der vom Südwestrundfunk (SWR) verantwortete Sender wie geplant einer Vorgabe der Ministerpräsidentenkonferenz vom 17. Oktober 2014. Dabei war in Potsdam beschlossen worden, EinsPlus und ZDFkultur zugunsten des gemeinsamen 'Jungen Angebots' von ARD und ZDF einzustellen. Dieses reine Onlineangebot startet am 1. Oktober 2016. Der Wechsel geschieht vorbehaltlich der noch ausstehenden letzten Ratifizierung durch die Landesparlamente.

SWR Intendant Boudgoust: EinsPlus hat Pionierarbeit geleistet SWR Intendant Peter Boudgoust: "Die Erfahrungen und Kompetenzen, die bei EinsPlus aufgebaut wurden, kommen dem SWR an vielen Stellen zugute, so auch beim Jungen Angebot. Mit diesem Onlineangebot werden wir nun noch zielgenauer dem ansonsten drohenden Generationenabriss entgegentreten können."

Gleichzeitig wird beim ZDF der Digitalsender ZDFkultur wie geplant eingestellt. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "ZDFkultur wird uns fehlen, aber klar ist auch: Wir müssen sparen, wenn wir etwas Neues wie das Junge Angebot machen. Und wir haben dafür gesorgt, dass die wichtigsten ZDFkultur-Formate weitergeführt werden. Im Hauptprogramm und mit 3sat und Arte haben wir Sendeplätze für Kultursendungen aller Art."