Dominik Wichmann baut Redaktionsnetzwerk für Mercedes-Benz auf

Dominik Wichmann bleibt beim DLD an Bord (Foto: Burda/Andreas Pohlmann)

Dr. Dominik Wichmann, Geschäftsführer und Chefredakteur der Digitalkonferenz DLD von Hubert Burda Media, wird für den Automobilkonzern Mercedes-Benz, Stuttgart, aktiv. Wichmann soll für das Unternehmen ein neues Redaktionsnetzwerk aufbauen. Das externe Redaktionsteam unter dem Namen "Looping Group" mit Sitz in Hamburg und München soll als Dienstleister das im Mercedes-Benz-Marketing neu entstehende "Media- und Content-House" unterstützen und hat die Aufgabe, Marken- und Produkt-Inhalte für die verschiedenen Plattformen der Automarke zu erstellen.

Wichmann war viele Jahre Chefredakteur des Magazins der 'Süddeutschen Zeitung' und zwischenzeitlich Chefredakteur des 'Stern'. Die Aufgabe bei Mercedes-Benz wird er neben seiner Arbeit für DLD wahrnehmen.

Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw, sagt: "Mit der kanalübergreifenden Bündelung aller redaktionellen Inhalte vollziehen wir nun den nächsten konsequenten Schritt in unserer weltweiten Marketingoffensive. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung werden wir weltweit alle Markenthemen und -inhalte in einer zentralen Redaktion bündeln und ausspielen. Mit diesem Schritt wird die Strategie konsequent fortgesetzt, exklusiv für die Marke arbeitende, hochkarätige Dienstleister wie bereits die Agentur Antoni und den Digitaldienstleister Cinteo aufzubauen, die in Struktur und personeller Besetzung maßgeschneidert und schnell auf die Anforderungen von Mercedes-Benz reagieren können."

Margit Mair 12.10.2016