RTL Group steigert Umsatz und Gewinn

%%%RTL Group steigert Umsatz und Gewinn%%%

Die RTL Group mit Sitz in Luxemburg hat von Januar bis September 2016 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 4,23 Milliarden Euro gesteigert. Das Wachstum resultiert vor allem aus dem gestiegenen Umsatz der Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, von Groupe M6 und RTL Nederland sowie dem schnell wachsenden Digitalgeschäft.

Gleichzeitig stieg der operative Gewinn (Ebita) um 5,6 Prozent auf 756 Millionen Euro. Die Hauptgründe sind gestiegene Ergebnisbeiträge der Mediengruppe RTL und ein positiver Einmaleffekt bei Groupe M6 in Höhe von 43 Millionen Euro. Die Ebita-Marge stieg auf 17,9 Prozent (Januar bis September 2015: 17,3 Prozent).

Trotz des gestiegenen Ebita sank der den Aktionären der RTL Group zurechenbare Nettogewinn auf 443 Millionen Euro (Januar bis September 2015: 464 Millionen Euro), im Wesentlichen aufgrund höherer Steueraufwendungen.

Das Ebitda der Bertelsmann-Tochter kletterte um 7,0 Prozent auf 903 Millionen Euro (Januar bis September 2015: 844 Millionen Euro). Die Ebitda-Marge stieg auf 21,3 Prozent (Januar bis September 2015: 20,4 Prozent).

Der Digitalumsatz der RTL Group wuchs in den ersten neun Monaten des Jahre um 25,0 Prozent auf 430 Millionen Euro (Januar bis September 2015: 344 Millionen Euro).

Operativer Gewinn der Mediengruppe RTL wächst um 2,4 Prozent

Der operative Gewinn (Ebita) der Kölner Mediengruppe RTL stieg in den ersten neun Monaten 2016 um 2,4 Prozent auf 468 Millionen Euro (Januar bis September 2015: 457 Millionen Euro). Dieser Zuwachs wurde insbesondere durch höhere Werbeeinnahmen des Fernseh- und Digitalgeschäfts sowie gestiegene Plattformumsätze getrieben.

Guillaume de Posch und Anke Schäferkordt, Co-CEOs der RTL Group: "Die RTL Group hat in den ersten neun Monaten 2016 erneut den nachhaltigen Erfolg ihrer diversifizierten Portfolio- und Wachstumsstrategie unter Beweis gestellt. Trotz der beiden großen Sportereignisse im Sommer konnten wir sowohl den Umsatz als auch das Ebita nochmals steigern. Wie erwartet waren die Ergebnisse im dritten Quartal schwächer als im Vorjahr. Dies ist das Resultat der erwarteten saisonalen Verschiebungen der Werbeausgaben, die wir in diesem Jahr aufgrund der Sportveranstaltungen im Sommer – der Uefa Euro 2016 und der Olympischen Spiele – erlebt haben. Dennoch liegen wir im Rahmen der Prognose für das Gesamtjahr 2016 und sind auf Kurs für ein weiteres Rekordjahr."

Bei der Präsentation der Gesamtjahresergebnisse 2014 hat die RTL Group angekündigt, dass das Digitalgeschäft in den kommenden Jahren einen Umsatzanteil von 10 Prozent am Gesamtumsatz der Gruppe erreichen soll. De Posch und Anke Schäferkordt: "Der Blick auf die Neunmonatszahlen zeigt erfreulicherweise, dass unsere digitalen Geschäfte schon jetzt mehr als 10 Prozent unseres Gesamtumsatzes ausmachen. Wir haben diesen Meilenstein deutlich schneller erreicht als angekündigt."

Die RTL Group bestätigt ihre Prognose für den Umsatz und das Ebita im Gesamtjahr 2016. Erwartet wird ein moderates Umsatzwachstum (+2,5 Prozent bis +5,0 Prozent) und ein leichtet Gewinn-Anstieg (+1,0 Prozent bis +2,5 Prozent) im Vergleich zum Gesamtjahr 2015.

(mm) 10.11.2016