ANZEIGE

BVDW: Digitale Werbung wächst stabil

OVK-Vorsitzender Paul Mudter (Foto: IP Deutschland)
OVK-Vorsitzender Paul Mudter (Foto: IP Deutschland)

Digitale Werbung (Online und Mobile) ist in 2016 um 6,5 Prozent gewachsen und übertrifft damit die im September getroffene Wachstumsprognose des Onine-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Dieser hatte im Herbst vergangenen Jahres 6,3 Prozent Wachstum prognostiziert. Die aktuellen Marktzahlen des OVK zeigen: Gegenüber dem Jahr 2015 mit 1,676 Milliarden Euro hat sich das Markt-Volumen auf 1,785 Milliarden Euro erhöht. Dabei waren die Umsätze in jedem einzelnen Monat höher als im Vorjahr. Erwartungsgemäß war das vierte Quartal mit einem Umsatz von rund 550 Millionen Euro das stärkste im Jahresvergleich.

"Saisonbedingt ohnehin zu den stärksten Monaten zählend, haben Oktober, November und Dezember in 2016 unsere Erwartungen übetroffen“, erklärt OVK-Vorsitzender Paul Mudter, IP Deutschland, Köln. "Wir freuen uns über eine sehr robuste Marktentwicklung – digitale Werbung wächst seit Jahren auf einem stabil hohen Niveau.“ Treiber seien insbesondere die positiven Entwicklungen in den Bereichen Mobile und Bewegtbild."

Für das laufende Jahr gehen die OVK-Experten von einer Steigerung der Wachstumsrate auf sieben Prozent und damit von einem Gesamtvolumen des digitalen Werbemarktes von 1,910 Milliarden Euro aus.

In diesem Jahr will sich der OVK vor allem auf die Fokusthemen Ad Verification und Adblocker konzentrieren. Im Bereich Adverification sind insbesondere Maßnahmen in den Bereichen Viewability, Brand Safety, Verifizierung von Bot-Traffic sowie Adclutter geplant. "Der stabil wachsende Markt täuscht nicht darüber hinweg, dass hier und da Handlungsbedarf besteht", sagt der stv. OVK-Vorsitzender Rasmus Giese, United Internet Media, München. "Wir messen Adverification eine große Bedeutung zu und setzen uns dafür ein, digitale Werbung durch zahlreiche Maßnahmen in diesem Zusammenhang weiter zu optimieren." Die insgesamt positive Entwicklung des Gesamtmarktes und ein stabiler Rückgang der Adblocker-Rate seien unter anderem auf die kontinuierlichen Aufklärungsmaßnahmen und Qualitätsoptimierungen des OVK und der Publisher zurückzuführen, ergänzt Markus Frank (ebenso stv. OVK-Vorsitzender / AOL Germany, Hamburg). Um den Ursachen der Adblocker-Nutzung entgegenzuwirken, hatte sich der BVDW beispielsweise im September der internationalen Initiative 'Coalition for better ads' angeschlossen.

Der OVK Online-Report 2017/01 und der MAC Mobile-Report 2017/01 stehen ab Mitte März unter www.bvdw.org und www.ovk.de kostenlos als Download zur Verfügung.