Forum Media Group kauft Mehrheit an asiatischer Lighthouse Medien-Gruppe

Die in Merching bei Augsburg ansässige Verlags-Holding Forum Media Group (FMG) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und übernimmt 80 Prozent der Anteile an dem asiatischen Medien-Unternehmen Lighthouse Indendent Media mit Sitz in Hongkong und Singapur. Das Geschäft in den beiden Märkten wird in der bestehenden Form fortgeführt und die beiden bisherigen Geschäftsführer Justin Randles und Tony Kelly bleiben weiterhin an Bord.

Bei der 2002 gegründeten Lighthouse Independent Media handelt es sich um ein inhabergeführtes Medienhaus. 2016 erwirtschaftete der Verlag einen Jahresumsatz von rund sechs Millionen Euro. Lighthouse Independent Media wird innerhalb der Forum Media Group als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Der Themenschwerpunkt des Lighthouse-Portfolios liegt in den Bereichen Human Ressources und Marketing, für die das Medienhaus Magazine, Online-Portale, Newsletter und Events und Awards anbietet.

FMG-Geschäftsführerin Magdalena Balanicka: "Mit Lighthouse setzen wir unsere Internationalisierungs-Strategie konsequent fort. Das Unternehmen ist den letzten Jahren extrem stark gewachsen und zählt mittlerweile zu den Marktführern in seinem Segment. Mit der Übernahme von Lighthouse erschließt sich die Forum Media Group nicht nur neue wachstumsstarke Zielgruppen in Asien, sondern baut auch ihr Kerngeschäft im Digital- und Event-Bereich weiter aus."

Die 1988 gegründete Verlagsgruppe FMG erzielte 2016 einen Umsatz von rund 94 Millionen Euro mit über 1.000 Beschäftigten in Europa, Asien, Nordamerika und Australien.