ANZEIGE

Die erfolgreichsten Influencer Deutschlands

%%%Die erfolgreichsten Influencer Deutschlands%%%


Die Top 3-Influencer Deutschlands

Bianca Heinicke (Bibis Beauty Palace) und Leon Machère sind Deutschlands Top-Influencer im Social Web. Sie kommunizieren sie am erfolgreichsten auf Facebook, YouTube und Twitter. Während Bibi auf YouTube und Twitter ganz vorne liegt, sichert sich der Rapper und Entertainer Leon Machère auf Facebook den ersten Platz. Dicht dahinter folgt Julian Claßen alias Julienco – er schafft es auf allen drei untersuchten Kanälen in die Top 3. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen Social Media-Analyse von Territory webguerillas, München.

Für die Untersuchung analysierte die Münchner Agentur für Social Media und Influencer Marketing die Facebook-, YouTube- und Twitter-Auftritte der reichweitenstärksten YouTuber. Voraussetzung für die Teilnahme am Influencer-Ranking waren mindestens zwei Millionen YouTube-Abonnenten. Untersucht wurden demnach die Accounts ApeCrime, Bibis Beauty Palace, Bullshit TV, ConCrafter, Dagi Bee, DieLochis, Dner, Emrah, freekickerz, GermanLetsPlay, Gronkh, iBlali, Julien Bam, Julienco, LeFloid, Leon Machère, PietSmiet, Simon Desue sowie ungespielt. Die Agentur betrachtete je nach Kanal verschiedene Leistungskennzahlen – darunter Fan-Wachstum, Häufigkeit der selbst publizierten Posts sowie Reaktionen der eigenen Fans darauf. Diese wurden in vier Kennzahlen zusammengefasst und auf einer Skala von -1,0 (sehr schlecht) bis +1,0 (sehr gut) normiert: Aktivität der Influencer ('Punch'), Größe und Aktivität der Community ('Awareness'), Zustimmung der Fans in Form von Likes, Kommentaren und Shares ('Applause') sowie Viralität der geposteten Inhalte ('Amplification') – also, wie schnell sich die Posts der Influencer im Social Web verbreiten. Ausgewertet wurden die Social Media-Auftritte im Zeitraum vom 01.02.2016 - 30.01.2017.

"Die Analyse legt offen: Die Faszination um Deutschlands Top-Influencer ist ungebrochen", sagt Territory webguerillas-Geschäftsführer David Eicher. "So verzeichnen beispielsweise alle untersuchten Influencer rasant wachsende Abonnentenzahlen auf YouTube – ein deutliches Indiz für die steigende Bedeutung der noch jungen Disziplin Influencer Marketing. Doch das Geschäftsmodell der populärsten Meinungsmacher ist nur in Teilen skalierbar. Denn: Hinsichtlich der Branchen und konkreter Marken sind sie limitiert – andernfalls würden sie ihre Glaubwürdigkeit und damit den Zuspruch der Fans verlieren."



zurück

(mm) 06.04.2017


Druckansicht