Das Erste startet Kampagne zum Bundesligastart

Am 18. August fällt der Startschuss für die neue Bundesligasaison. Das Erste bewirbt im Vorfeld und über die gesamte Saison hinweg seine Sendung 'Sportschau' im TV, Kino, Radio, Print, Online und Out of Home. Die Kampagne 'Unser Herz ist rund' stammt von FDHrsm, der für Das Erste geschlossene Verbund der Hamburger Agenturen Freunde des Hauses und ressourcenmangel.

"Die Sportschau ist die Sendung für Fans – von Fans. Freunde des Hauses haben es zusammen mit ressourcenmangel geschafft, für unsere Kampagne diese echte Begeisterung, Leidenschaft und den Spaß am Fußball perfekt einzufangen", sagt Dietmar Pretzsch, Leiter Marketing Erstes Deutsches Fernsehen.

FDHrsm hat zusammen mit dem Regie-Duo The Dons und der Produktionsfirma crossingberlin den TV-Spot für die neue Saison umgesetzt. Der Trailer und die Printmotive zeigen dabei ein bisschen skurril anmutende, aber für echte Fußballfans alltägliche Situationen: im Stadion, Zuhause vor dem Fernseher, gemeinsam mit Freunden oder der Familie. Slogans wie 'Endlich wieder Gruppenkuscheln', 'Endlich wieder Viererkette' oder 'Endlich wieder Herzrasen' sollen den Stellenwert, den Fußball in ihrem Leben einnimmt, in den Fokus rücken.

"Fußball ist für viele Fans mehr als nur eine Leidenschaft, es ist ihr Leben. Diese Verbindung zeigen wir in der aktuellen Kampagne mit besonderen Momenten zum Mitfiebern, Daumendrücken, Jubeln und engen Zusammenhalt", erklärt Boris Schmarbeck, Geschäftsführer Kreation bei Freunde des Hauses, die kreative Leitidee.

FDHrsm, eine Tochteragentur der Hirschen Group, sicherte sich den Etat von Das Erste im vergangenen Jahr und hat seitdem unter anderem die kommunikative Begleitung von Vorabend-Quizsendungen, der Jubiläumsstaffel des 'Großstadtreviers', die Programmwerbung für Spielfilme sowie die ARDThemenwoche 'Woran glaubst Du?' umgesetzt.

Margit Mair 08.08.2017