Mercedes-Benz steigt ins eSports-Geschäft ein

Der Automobilhersteller Mercedes-Benz, Stuttgart, wird Sponsor zahlreicher Turniere im eSport-Segment. Darauf verständigte sich das Unternehmen mit dem eSports-Anbieter ESL mit Deutschlandsitz in Köln. Die Zusammenarbeit der beiden Partner beginnt im Oktober mit der ESL One in Hamburg – einem Dota 2-Turnier mit einem Preisgeld von einer Million Euro.

Das eSports-Engagement ist Teil einer neuen strategischen Ausrichtung des Sponsoring- und Marketingsportfolios von Mercedes-Benz. Ende Juli hatte der Autobauer angekündigt, aus der DTM zum Ende der Saison 2018 auszusteigen und neu in die Formel E einzusteigen – allerdings erst zur Saison 2019/20.

"Wir beobachten das extrem schnell wachsende eSports-Segment seit einiger Zeit und sind davon überzeugt, mit diesem neuen Engagement unser Sportsponsoring zukunftsorientiert ergänzen zu können und auch mit einer sehr interessanten neuen Zielgruppe in Kontakt zu treten", sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing von Mercedes-Benz Pkw.

Die ESL gehört zum international agierenden Unternehmen MTG, Stockholm, und bietet Online- und Offline-Turniere von beliebten Spielen. Dazu zählen unter anderem die Intel Extreme Masters, ESL One und ESL-Meisterschaft. Nach eigenen Angaben kommen eSports-Events monatlich auf rund 500 Millionen Streaming-Stunden. Insgesamt werden jährlich Preisgelder von über 100 Millionen Euro ausgegeben.