Burda beteiligt sich an asiatischer Mode-Plattform Zilingo

Hubert Burda Media, München, investiert in den südostasiatischen Fashion-Marktplatz Zilingo mit Sitz in Singapur. Die Investment-Unit des Verlags, BurdaPrincipal Investments (BPI), führte gemeinsam mit Sequoia Capital India eine Finanzierungsrunde (Series B) durch, in Folge dessen Zilingo insgesamt 17 Millionen US-Dollar erhält. Mit dem Kapital möchte Zilingo seine Position im neu hinzugekommenen indonesischen Markt ausbauen und seine Angebotsbasis in der ganzen Region weiter stärken.

"Zilingo passt mit unserer Expertise in Mode und E-Commerce perfekt in das Investitionsportfolio von Burda", sagt Albert Shyy, Leiter des Südostasien-Büros von BPI. "Das Unternehmen schafft es, eine junge, aufstrebende Zielgruppe zu begeistern. Das zeigen Wachstum und die hohe Zahl der wiederholten Bestellvorgänge. Wir freuen uns sehr, Zilingo dabei zu unterstützen, der führende Fashion-Marktplatz in Südostasien zu werden."

Zilingo wurde im April 2015 von CEO Ankiti Bose und CTO Dhruv Kapoor gegründet. Mit der Online-Plattform sollte das bis dahin kleinteilige Modeangebot in den südostasiatischen Märkten zusammengeführt werden. Das Unternehmen startete in Thailand und liefert inzwischen Produkte in acht Länder. Die Plattform arbeitet mit über 5.000 Händlern aus den Segmenten Kleidung, Schmuck und Beautyprodukte zusammen und unterstützt sie beim digitalen Ausbau ihrer Geschäfte. Zu den angebotenen Services zählen Verpackung, Video-Produktionen und Finanzierungen.
Das Investment in Zilingo ist nicht das einzige Engagement in Mode- und Marktplatzplattformen von BurdaPrincipal Investments. Weitere Beteiligungen hält die Investment-Unit unter anderem an BaubleBar, Etsy, Notonthehighstreet.com, M.Gemi, Vinted und Showroom.