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Webradio-Nutzung steigt weiter an

Die Online-Audio-Angebote verzeichnen in den nächsten Jahren weiter wachsende Netto-Umsätze (Foto: Webradiomonitor)
Die Online-Audio-Angebote verzeichnen in den nächsten Jahren weiter wachsende Netto-Umsätze (Foto: Webradiomonitor)

Die Betreiber von Webradio-Channels und Online-Audio-Angebote können ihr Wachstum in diesem Jahr weiter fortsetzen. Für 2017 erwarten sie einen Anstieg der Werbeumsätze um 40 Prozent auf 35 Millionen Euro (Audio- und Displaywerbung). Bis 2019 sollen die Umsätze sogar auf 63 Millionen Euro ansteigen. Der Anteil der mobilen Umsätze düfte dann erstmals bei über 50 Prozent liegen. Der Anteil von Programmatic Advertising liegt nach Einschätzung der befragten Online-Audioanbieter 2017 bei etwa neun Prozent und soll bis 2019 auf rund 30 Prozent ansteigen.

Zu diesem Ergebnis kommt der Webradiomonitor 2017, der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) veröffentlicht wurde. Für die Studie wurden sowohl Anbieter als auch Nutzer von Webradio- und Audioangeboten befragt.

Laut der Studie erfolgt bereits 50 Prozent des gesamten Audio- und Musikkonsums, einschließlich Radio und Webradio, der Online-Audio-Hörer ab 14 Jahren in diesem Jahr über Online-Kanäle (2016: 48 Prozent). Besonders stark sind Live-Radio-Streams klassischer Radiomarken. 71 Prozent der befragten Online-Audionutzer nutzen diese mindestens gelegentlich.

Mehr dazu lesen Abonnementen in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (Nr.38/2017, ET: 18.09.2017).