ANZEIGE

Eurosport und DOSB vereinbaren Medienpartnerschaft


Discovery Networks Deutschland, München, ist offizieller Medienpartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Frankfurt am Main. Gemeinsam mit dem Deutschen Sport Marketing (DSM), der in Frankfurt am Main ansässigen Vermarktungsagentur des DOSB, wurde eine Zusammenarbeit mit dem Olympia Team Deutschland vereinbart. Die Partnerschaft gilt für die Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 sowie die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Mit der Kooperation wollen DOSB und DSM gemeinsam mit dem Discovery-Sender Eurosport die Berichterstattung rund um das Team Deutschland (#TeamD) verstärken.

Die Partnerschaft umfasst unter anderem die Produktion einer einstündigen Sendung mit dem Titel '#TeamD - Live aus dem Deutschen Haus' täglich zum Abschluss des Wettkamptages. Dabei empfangen Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen und Moderator Sascha Kalupke die Athletinnen und Athleten live. Darüber hinaus wird Eurosport das Team Deutschland auch zu anderen Anlässen wie beispielsweise die Einkleidung der Olympiamannschaft im Januar 2018 begleiten und den Partnern von Team Deutschland neue und erweiterte Möglichkeiten bieten, sich im Vor- und im Umfeld der Olympischen Winterspielen auf verschiedenen Kanälen zu präsentieren.

"Mit der engen Zusammenarbeit wollen wir als 'Home of the Olympics' in Europa den nationalen Athleten und Athletinnen eine noch stärkere Aufmerksamkeit schenken, sie noch mehr ins Rampenlicht rücken und die Olympioniken sowohl auf ihrem Weg als auch bei den Spielen hautnah begleiten", sagt Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland. "Über die tägliche Live-Show aus dem 'Home of Team Deutschland' werden wir die Atmsophäre und die Emotionen aus dem Deutschen Haus in die Wohnzimmer der Fans tragen."

Discovery ist in Europa offizieller Rechtehalter sämtlicher TV- und Multiplattform-Übertragungsrechte der Olympischen Spiele 2018 bis 2024. Neben der Übertragung auf Digital-Plattformen werden Wettkämpfe auch im linearen TV zu sein. Discovery berichtet auf drei linearen TV-Sendern: Im Free-TV bei Eurosport 1 und auf TLC sowie im Pay-TV bei Eurosport 2.Darüber hinaus wurden Sublizenzen von einigen Sportarten an ARD und ZDF vergeben.