7Sports und ESL setzen Kooperation fort

Die Sportbusiness-Unit 7Sports der ProSiebenSat.1 Group, Unterföhring, hat ihre Partnerschaft mit dem eSport-Unternehmen ESL, bis Ende 2019 verlängert. Durch die Kooperation erhält die ran-Redaktion Zugriff auf Inhalte zu den Turnieren der ESL.

Die erste Staffel des TV-Magazins 'ran eSports - Professional. Gaming. Magazine' bei ProSieben Maxx erreichte im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Nach Angaben der Sendergruppe war die Sendung besonders in der Relevanz-Zielgruppe des Männersenders, der 14- bis 39-jährigen Männer, gefragt: Hier wurden Marktanteilen von bis zu 11,8 Prozent erzielt. Der Spartensender zeigte neue Folgen von 'ran eSports' nach der Winterpause ab dem 28. Februar jeweils um 00:10 Uhr.

"Das Thema eSport hat für uns weiter an Relevanz gewonnen", sagt Zeljko Karajica, CEO von 7Sports. "Dank der Kooperation mit der ESL haben wir hochwertigen Content, den wir über das ProSiebenSat.1-Netzwerk ausspielen können - vom Massenmedium TV bis hin zu digitalen Plattformen wie ran.de. Damit wollen wir das Thema weiter pushen".

Bernhard Mogk, Senior Vice President Global Sales & Business Development bei der ESL, ergänzt: "Im vergangenen Jahr haben wir die Entscheidung getroffen, unsere Inhalte über weitere Kanäle zu streuen und somit zusätzliche Zielgruppen zu erreichen - das positive Feedback der Zuschauer und der Community hat uns in unserer Strategie bekräftigt. Die Verlängerung dieser Partnerschaft ist ein großartiger Schritt, um noch mehr Menschen in Deutschland für eSports zu begeistern."