ANZEIGE

Mehr als zwei Drittel der Deutschen schauen die Fußball-WM zuhause

Die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wird bei ARD und ZDF wohl wieder für hohe Reichweiten sorgen: Denn 70 Prozent der Deutschen WM-Fans wollen das Sport-Event von der heimischen Couch verfolgen. 97 Prozent der Interessierten nutzen dafür das klassische Fernsehen. Nur rund ein Viertel plant, die WM-Spiele mit Gleichgesinnten beim Public Viewing anzuschauen.

Das sind einige der Ergebnisse der Studie 'Best For Planning Trends (b4p trends)', die von der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), München, durchgeführt wurde. Für die Untersuchung werden sechs bis zehn Mal jeweils rund 1.005 Personen zu aktuellen Themen rund um Mediennutzung, Produktneuheiten und Konsumverhalten befragt.

Laut der Erhebung werden Printmedien vor allem für ihre Hintergrundberichte geschätzt : 40 Prozent der WM-Interessierten informieren sich über Tageszeitungen, 31 Prozent lesen Sportzeitschriften, 29 Prozent nutzen deren Onlineportale. Bei Influencern, Bloggern oder YouTubern wollen sich hingegen nur acht Prozent der WM-Interessierten mit Hintergrundinfos versorgen.

Wie die Untersuchung außerdem herausfand, steigt im Zuge der WM das Interesse der Frauen an Fußball. 48 Prozent in dieser Zielgruppe sind im WM-Fieber, generell interessiert sich für Fußball ein Drittel. Bei den Männern begeistern sich 61 Prozent für das Turnier, fast genauso viele, wie sich auch im Rest des Jahres von Fußball angesprochen fühlen.