ANZEIGE

Burda nimmt 'Chip' in Russland vom Markt


Die seit 17 Jahren erschienene russische Ausgabe der Computer-Zeitschrift 'Chip' ist mit der August 2018-Ausgabe eingestellt worden. Das bestätigte der Verlag Hubert Burda Media, München, auf Anfrage. 'Chip' war seit Mai 2001 in Russland präsent und hatte sich dort als Monatstitel bereits im Folgejahr an die Spitze des IT-Magazin-Segments gesetzt. Wie Burda in Moskau erklärte, habe man sich zur Einstellung des Printheftes entschlossen, weil die Leserschaft von Computer-Publikationen zunehmend ins Internet abwandert. Die Druckauflage der Zeitschrift betrug zuletzt noch 20.000 Exemplare. Künftig will man sich in Russland ganz auf die Online-Präsenz von 'Chip' konzentrieren. Die Website (https://ichip.ru) hat nach Verlagsangaben in den letzten 12 Monaten ein stetiges Wachstum gezeigt und erreicht mittlerweile 1,5 Millionen Unique User.

Burda hat Beteiligung in Russland reduziert

Aufgrund des restriktiven neuen Mediengesetzes in Russland, das ausländischen Investoren nur noch einen maximalen Anteil von 20 Prozent an dortigen Medienunternehmen erlaubt, hatte Burda vor einiger Zeit sein Engagement bei dem Moskauer Tochterverlag deutlich reduziert. Mittlerweile beträgt der Anteil der Deutschen nur noch 10 Prozent. Mehrheitseigner ist seit November 2015 die russische Firma Everest Kultura. Burda Russia gibt mehr als 80 Magazine und über 40 Sonderausgaben heraus.