ANZEIGE

exozet und deepblue bringen MTV neu ins Netz


Wie vergangene Woche angekündigt, startet MTV.de, die Online-Plattform des Berliner Musiksenders, heute (29. November) mit einem neuem Look und überarbeiteter Nutzerführung im Netz ('new business'-Printausgabe vom 26. November). Das Backend und die technische Umsetzung des Relaunches wurde von exozet interact, Berlin, betreut. Frontend und Design entwickelte die Hamburger Agentur deepblue networks. Für MTV Networks setzte exozet bereits den Relaunch von Viva.tv und Comedy Central technisch um und realisierte ein Web-TV-Angebot für den Kindersender Nick.

Die neue Version von MTV.de bietet künftig mehr Interaktion und integriert die Nutzer nun stärker auch in redaktionelle Bereiche. Neben Kommentar- und Voting-Funktionen gibt es neue redaktionelle Specials. Auch die Struktur von MTV.de wurde um die drei neuen Rubriken 'Was geht?', 'Games' und 'Win' ergänzt. Mit dem Start von www.MTV.de als offene API (offene Programmschnittstelle) können künftig auch Online-Produkte externer Anbieter in das Angebot integriert werden. "Die Konzeption der neuen MTV.de-Website als offenes System ermöglicht es uns, eigene Innovationen oder Entwicklungen von ausgewählten externen Anbietern schnell in unsere MTV Markenwelt zu integrieren. Die Möglichkeiten reichen hier von Karaoke-Anwendungen, die auf User Generated Content basieren, bis zu personalisierten Musikempfehlungs-Tools", sagt Jürgen Hopfgartner, Director Digital Media bei MTV Networks Germany.

So ist das Microblogging-Tool 'Was geht?' das erste Feature, das auf die Website integriert wurde. Es ermöglicht angemeldeten Nutzern, online oder per Handy mitzuteilen, was sie gerade tun. Außerdem sind die vollständige Integration von MTV Overdrive (www.mtvoverdrive.de) und des 'V.I.P. Stalker' geplant. Beim 'V.I.P. Stalker' können Nutzer als 'Handy-Reporter' aktiv werden und Promis mit Bild und Kommentar auf MTV.de posten und per Google Maps mit dem Ort des Ereignisses verknüpfen. Neu ist zudem der regelmäßige 'Starchat' von MTV-VJs und Gästen mit den Usern. Daneben wird die Blog-Kolumne von Markus Kavka ausgebaut. Außerdem wird es regelmäßige Videoepisoden mit Kavka und seinen Gästen geben. Ein großer Teil des Webangebots von MTV.de, wie die 'MTV News', 'Charts' und der 'Programm-Guide' können auch per WAP abgerufen werden.


zurück

Margit Mair 29.11.2007