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Werbeumsätze stagnieren im 1. Halbjahr 2008


Die Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Medien bewegen sich im ersten Halbjahr 2008 laut Nielsen Media Research etwa auf Vorjahresniveau. Nach den Berechnungen des Medien- und Werbeforschungsunternehmen beliefen sich die Ausgaben auf insgesamt 10,2 Milliarden Euro. Dies entspricht lediglich einem leichten Plus von 0,9 Prozent (bereinigt: plus 0,1 Prozent).

Nicht alle Branchen verhielten sich zurückhaltend: etwa die Branche Festnetz weist die größten absoluten Zuwächse mit einem Plus von 56 Millionen Euro im Vergleichszeitraum auf. Und die Handelsorganisationen erhöhten ihre Investionen um insgesamt 55 Millionen Euro.

Eine deutliche Reduzierung ihrer Bruttowerbeaufwendungen nahmen in den ersten sechs Monaten 2008 die Branchen Pkw (minus 82 Millionen Euro), Publikumszeitschriften-Werbung (minus 40 Millionen Euro) und Telekommunikation-Kombinationen (minus 34 Millionen Euro) vor.

Die Fußball-EM im laufenden Jahr trug zu einer Belebung der Werbemarktes bei. Während für EM-bezogene Werbung im ersten Halbjahr 2008 bislang 198 Millionen Euro investiert wurden, waren es für die Sommer-Olympiade im selben Zeitraum lediglich 3 Millionen Euro.

Die gesamten Bruttowerbeumsätze der Above-the-line-Medien verteilten sich auf die einzelnen Mediengattungen im ersten Halbjahr 2008 dabei wie folgt:

Fernsehwerbung: 4,3 Milliarden Euro (plus 3,2 Prozent)
Tageszeitungen: 2,7 Milliarden Euro (plus 0,6 Prozent)
Publikumszeitschriften: knapp 2,0 Milliarden Euro (minus 1,6 Prozent)
Radio: 627 Millionen Euro (minus 3,0 Prozent)
Plakat: 386 Millionen Euro (plus 0,5 Prozent)
Fachzeitschriften: 218 Millionen Euro (minus 2,1 Prozent)
Kino: 35 Millionen Euro (plus 2,0 Prozent)

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Margit Mair 11.07.2008