ANZEIGE

Trikotsponsoring: Premier League überholt die Bundesliga


Die Einnahmen aus Trikotsponsoring im europäischen Fußball belaufen sich in den sechs europäischen Topligen auf rund 470 Mio Euro. Das ist ein Ergebnis der 12. Ausgabe des 'European Jersey Report' der Sponsoringberatung Sport+Markt. Die englische Premier League steht mit Einnahmen von 128 Mio Euro erstmals vor der Bundesliga mit 118,5 Mio Euro an der Spitze. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr für die sechs untersuchten Ligen beträgt 19 Prozent (+ 75,2 Mio Euro).

Die Bundesliga konnte ihre Trikotwerbeerlöse um knapp 10 Mio Euro zur Vorsaison steigern und ist bei den durchschnittlichen Einnahmen pro Club mit 6,6 Mio Euro weiterhin knapp vor der Premier League. "Vereinstrikots sind für Unternehmen eine Premium-Kommunikationsplattform", sagt Hartmut Zastrow, Vorstand Sport+Markt. Deutschlands Trikotkönig kommt wie in den Vorjahren aus München: Der FC Bayern erhält 22 Mio Euro pro Saison vom Werbepartner Deutsche Telekom.