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Ringier stellt sein iPad-Magazin ein


Der Schweizer Verlag Ringier nimmt sein im April gestartetes iPad-Magazin 'The Collection' (siehe Abb.) nach nur zwei Ausgaben wieder vom Markt. "Wir konnten The Collection nicht so gut verkaufen, wie wir das erwartet hatten", sagte Thomas Trüb, bisher CEO von 'The Collection', gegenüber Medienwoche.ch zum Ende des ambitionierten Projekts. "Und der Aufwand für ein Marketing, das die Verkaufszahlen angekurbelt hätte, wäre zu groß gewesen." In Zukunft wolle Ringier seine eigenständigen Apps von Partnern und Sponsoren finanzieren lassen. Die Applikationen der Zeitungen und Zeitschriften bleiben aber auch in Zukunft kostenpflichtig.

Von nun an wird Ringier seine Apps ohne festen Chefredakteur entwickeln. Sie sollen vielmehr von temporären Projektteams unter dem Dach von Ringier Studios in den USA erstellt werden. Die Tochterfirma wird auch die als dritte Ausgabe von 'The Collection' geplante App zur Fußball Champions League produzieren. Ob die Anwendung unter der Marke 'The Collection' erscheinen wird, ist noch nicht entschieden.
 

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Margit Mair 20.09.2011