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Bruttowerbemarkt im August 1,1 Prozent unter dem Vorjahresmonat

Der Bruttowerbemarkt in Deutschland beläuft sich laut Nielsen Media Research in den ersten acht Monaten des Jahres 2012 auf 15,8 Mrd. Euro, was ein leichtes Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Im August, der zum Vorjahresmonat ein Minus von 1,1 Prozent verzeichnet (im Juli waren es minus 2,7 Prozent), mussten einige Mediengattungen erneut rückläufige Bruttowerbeumsätze hinnehmen - u.a. Magazine und Zeitungen. Gleichzeitig konnten aber die Kino-, Online- und Radiowerbung komfortable Zuwächse verzeichnen. Auch die Out-of-Home-Werbung, die im Juli noch ein zweitstelliges Minus gegenüber dem Vorjahresmonat auswies, kann in diesem Monat ein Plus von 4,2 Prozent vorweisen. Das Fernsehen verbucht hingegen im August einen Rückgang. Gleichwohl liegt TV in den ersten acht Monaten des Jahres insgesamt im Plus.