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Inspiring Network vermarktet 'Impulse'


Ein halbes Jahr nach dem Manangement-Buy-out des Unternehmer-Magazins 'Impulse' geht der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Nikolaus Förster (Foto) in der Vermarktung neue Wege: Das Magazin, das Förster zusammen mit dem Hamburger Unternehmer Dirk Möhrle (hält die Minderheit an der Hamburger Impulse Medien GmbH) Anfang 2013 von Gruner + Jahr übernommen hat, wird künftig von Inspiring Network vermarktet. Der Hamburger Verlag publiziert die Magazine 'Emotion' (früher ebenfalls G+J) und 'Hohe Luft'.

"Für uns ist dies eine wichtige strategische Entscheidung", sagt Förster. "Gerade für Titel mit einer klar umrissenen Zielgruppe wie 'Impulse' gibt es künftig eine große Chance, neben herkömmlichen Anzeigen auch andere Formate zu vermarkten, etwa Konferenzen oder Workshops. Für solch ein Cross-Selling ist ein mittelständischer, innovativer Verlag wie Inspiring Network der perfekte Partner."

Derzeit wird 'Impulse' noch von G+J Media Sales vermarktet, die den Titel bis zum Jahresende 2013 betreuen. "Jetzt geht es darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen", so Förster. "Wir bieten Unternehmern nicht nur unabhängigen Qualitätsjournalismus, sondern auch die Chance, sich untereinander zu vernetzen. Dazu gehören auch die Unternehmerreisen ins Ausland, die wir im Herbst starten." (www.impulse.de/unternehmerreisen). Förster weiter: "'Impulse' ist eben mehr als ein Magazin, sondern ein Netzwerk. Diese Positionierung soll sich künftig auch stärker in der Vermarktung spiegeln."

Bei Inspiring Network verantwortet künftig Sales Director Wencke von der Heydt die Vermarktung des Unternehmermagazins. Spätestens zum 1. Januar 2014 ist sie mit ihrem Team Ansprechpartnerin für alle Vermarktungsfragen und Kooperationen. Am neuen Preismodell, das 'Impulse' im Januar dieses Jahres eingeführt hat, ändert sich nichts: Die Anzeigenpreise für Unternehmen orientieren sich nach wie vor an der Anzahl der Mitarbeiter. "Auch kleinere Firmen sollen in der Lage sein, über Anzeigen in 'Impulse' andere Unternehmer zu erreichen", sagt Förster. "Wer größere Schultern hat, soll mehr schultern. Und wer kleiner ist, muss auch weniger zahlen."

Der Grundpreis für eine 1/1-Seite in 'Impulse' beträgt für große Unternehmen (ab 250 Mitarbeitern) 18.000 Euro. Je nach Unternehmensgröße ergeben sich mit den Rabatten Preisvorteile von 10 Prozent für mittlere, 20 für kleine und bis 40 Prozent für Kleinstunternehmen auf den Grundpreis.

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Margit Mair 15.08.2013