Joint Venture von G+J und Landwirtschaftsverlag heißt Deutsche Medien-Manufaktur
Das von der Hamburger Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster geplante Joint Venture wird Deutsche Medien-Manufaktur GmbH heißen. Dies bestätigte eine G+J-Sprecherin auf Anfrage von DNV Online. Das Vorhaben hatten die Verlage bereits im Sommer 2015 angekündigt. In das Unternehmen sollen die Titel 'Landlust' und 'Einfach hausgemacht' des Landwirtschaftsverlages sowie 'Essen + Trinken', 'Essen & Trinken für jeden Tag', 'Flow' und 'Living at Home' von Gruner + Jahr eingebracht werden, und zwar einschließlich der dazugehörigen Sonderhefte, Lizenzprodukte und Websites der besagten Titel. Die erforderliche Genehmigung des Bundeskartellamtes steht noch aus. Mehr dazu bei DNV Online.
Volker Scharninghausen 17.05.2016