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Blendle knackt die Millionen-Marke


Die Pressevertriebsplattform Blendle freut sich über einen ganz besonderen "Meilenstein": Über eine Million LeserInnen haben sich bei der digitalen Artikel-Anbieter registriert. Das gab der Blende-Gründer und CEO Alexander Klöpping auf seinem Blog bekannt.

Darüber hinaus kündigt er auch noch ein weiteres Produkt an: den "personalisierten Blandle Premium Feed", der durch Menschen und Algorithmen kuratiert werden soll. Zu diesem Instrument heißt es in der Blendle-Presse-Info: "Das Ziel ist es, mit dem 'Blendle Premium Feed' den interessantesten, packendsten und informativsten Newsfeed zu gestalten. Ein Stream kuratierter Geschichten, handverlesen von unserem Journalisten-Team. Algorithmen helfen uns dabei, die Geschichten für jeden Nutzer und jede Nutzerin zusammenzustellen, zugeschnitten auf die einzigartigen Interessen aller LeseIinnen. In den vergangenen Monaten hat ein Team aus einem Dutzend Datenforschern und Journalisten einen Algorithmus gegen die Filter-Bubble gebaut."

Blendle ist in der tat eine Erfolgsgeschichte, doch bei allem Applaus sollte man sich deutlich vor Augen führen, dass der Blendle-Beitrag bei weitem nicht an die Vertriebs-Erlöse heranreicht, die nach wie vor im klassischen Einzelverkauf erwirtschaftet werden. So greifen pro Werktag immer noch fast doppelt so viele Leser als richtige Käufer zur 'BILD'.