ANZEIGE

Neuer Name: Aus Ufa Lab wird Ufa X

Ufa Lab, die Digital-Einheit der Produktionsfirma Ufa mit Standorten in Berlin und Köln, tritt fortan unter dem Namen Ufa X auf. Das Tochterunternehmen war im Jahr 2009 gegründet worden, um neue Erzählformen, Plattformen und Arbeitsmethoden auszuprobieren. Zu den Schwerpunkten gehören seitdem die Kreation, Produktion und Distribution von international preisgekrönten Cross-Media- und Social-Media-Projekten, die Förderung von Talenten sowie die Entwicklung neuer Formate für junge Zielgruppen. So produziert Ufa X unter anderem das Online-Format 'Jäger & Sammler' für funk und betreibt unter dem Label Hooked by Ufa den YouTube- Brand-Channel 'Bebe Young Care' von Johnson & Johnson.

"Wir starten mit Ufa X neu durch, weil wir deutlich erwachsen geworden sind", begründen Tobias Schiwek und Nancy Julius, Managing Directors von Ufa X, die Umbenennung des Unternehmens. "Wir haben uns in den
vergangenen zehn Jahren digitale Kompetenz und strategisches Know-how aufgebaut, kennen die Audiences besser als viele andere und arbeiten mit Ufa X leidenschaftlich für Content Creation und Audience Development. Das "X" steht somit für viele Attribute und für die Schnittmengen, die erfolgreichen Content heute ausmachen. Es geht nicht mehr nur um Storytelling – es geht um "Storymaking" und um "Audience Centricity", mit dem Zuschauer im Zentrum und einem tiefen Verständnis von plattformspezifischer Distribution."