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Tobias Schalkhaußer und Matthias Bierich (v.l.) freuen sich über positive Entwicklungen bei schalk & friends - Foto: schalk & friends

Tobias Schalkhaußer und Matthias Bierich (v.l.) freuen sich über positive Entwicklungen bei schalk & friends - Foto: schalk & friends

schalk&friends positioniert sich neu

Die Münchner Digital-Agentur schalk & friends geht neue Wege: Die 60-köpfige Truppe arbeitet ab sofort mit einem neuen Markenauftritt und dem Claim 'WIR wirkt Wunder'. Zudem wird der Mittelstand stärker in den Kunden-Fokus gerückt. Der Mittelstand wird dabei ein größeres Beratungsangebot für die digitale Transformation erhalten. Dafür hat schalk & friends mehr Kompetenzen in den Bereichen Branding und Online-Marketing aufgebaut – mit vier neuen Beschäftigten.

Neu an Bord gekommen sind Ludmila Elsesser (Content Marketing Manager) und Markus Killius (Teamlead Online Marketing). Elsesser war zuvor freie Journalistin, Kilius stand beim Bayrischen Rundfunk als Leiter Performance Marketing und SEO auf der Pay-roll. Elias Hildebrand (Strategist) und Stefanie Stöwer (Art Director) sind bereits seit einem knappen Jahr an Bord. Das Quartett verstärkt das Agentur-Angebot um Markenstrategie und -positionierung sowie Campaigning und Data-Driven Marketing.

schalk & friends hatte im vergangenen Kalenderjahr deutlich zulegen können: Insgesamt stieg der Honorarumsatz um 26,3 Prozent auf 5,7 Mio Euro. Nicht nur der Umsatz konnte trotz der Corona-Krise gesteigert werden, die Agentur konnte zudem auf Entlassungen und Kurzarbeit verzichten.

Agenturgründer Tobias Schalkhaußer: "Indem wir Marke, Strategie und Maßnahmen holistisch betrachten, erzielen wir mehr Geschwindigkeit und bessere Ergebnisse. Dass wir bei unseren Mittelstandskunden damit auch Silodenke einreißen, treibt die digitale Transformation dort noch konsequenter voran und wir erreichen häufig viel mehr, als ursprünglich geplant war."

Co-Geschäftsführer Matthias Bierich: "Wir fragen im Rahmen aller Projekte ganz genau nach, wozu bestimmte Maßnahmen dienen. Hier zeigt sich oft, dass großer Bedarf bei der Optimierung von essenziellen Voraussetzungen für wirkungsvolles Marketing besteht. Dazu gehört etwa ein guter Umgang mit der eigenen Marke oder mit der Definition von Zielen und Strategien. Mit unserer neuen Aufstellung können wir hier perfekt ansetzen und wertvolle Impulse geben."