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Group-M-Manager wird CEO der Net ID

Jörn Strehlau war fast 10 Jahre bei der Group M tätig - Foto: Net ID
Jörn Strehlau war fast 10 Jahre bei der Group M tätig - Foto: Net ID

Jörn Strehlau, bisher Managing Director und Head of Xaxis beim Medianetwork Group M, zeichnet ab sofort als CEO der European Net ID Foundation (ENID) verantwortlich. Er folgt auf Sven Bornemann, der die Log-In-Allianz im Juni 2021 verlassen hatte. Kommissarisch führte CTO und Vorstandsmitglied Achim Schlosser die Stiftung. 

Strehlau stand knapp zehn Jahre in den Diensten der Group M, u. a. als Head of Investment Strategy sowie später als Deutschland-Chef der programmatischen Plattform Xaxis. "Online Marketing befindet sich in einem fundamentalen Transformationsprozess", so Strehlau. "Bisherige Trackingverfahren der Industrie laufen ins Leere. Mit dem Single Sign-on-Net-ID und dem Consent-Produkt Net-ID-Professional hat die European Net ID Foundation einen Marktstandard etabliert, der gleichermaßen die Interessen der User wie der Wirtschaft und der Publisher berücksichtigt. Die Zukunft mit allen in der Net-ID-Stiftung vertretenen Partnern zu gestalten und neue zu gewinnen, um unseren Login-Standard weiter zu etablieren - das ist eine der spannendsten Aufgaben der digitalen Wirtschaft überhaupt. Ich freue mich darauf."

Neben Strehlau gehört weiterhin Achim Schlosser dem obersten Führungsgremium der Stiftung an. Schlosser verantwortet seit Oktober 2018 - dem Gründungsjahr der ENID - als Chief Technology Officer die technische Produktentwicklung rund um den Single-Sign-on und das Consent-Management.

"Jörn Strehlau steht gleichermaßen für ein Höchstmaß an Digital-Expertise, Marktverständnis und Kundenorientierung", so Karin Immenroth, Vorsitzende des Stiftungsrats der European Net ID Foundation. "Damit ist er die Idealbesetzung für unseren CEO-Posten. Ich bin mir sicher: Gemeinsam mit Achim Schlosser wird er den Erfolg von Net ID weiter vorantreiben."

Die European Net ID Foundation wurde im März 2018 von der Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet gegründet. Die Initiatoren der Stiftung erreichen zusammen monatlich rund 50 Millionen Unique User und verfügen gemeinsam über mehr als 38 Millionen aktive Accounts.

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Margit Mair 03.03.2022