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Serviceplan-CEO Florian Haller kann für 2021/22 das beste Ergebnis der Agentur seit bestehen verkünden - Foto: Thorsten Jochim, Serviceplan

Serviceplan-CEO Florian Haller kann für 2021/22 das beste Ergebnis der Agentur seit bestehen verkünden - Foto: Thorsten Jochim, Serviceplan

Serviceplan Group verkündet Rekord-Ergebnis

Im Geschäftsjahr 2021/22 hat die Serviceplan Group den Honorar-Umsatz um beachtliche 28 Prozent von 488 auf 623 Millionen Euro gesteigert und damit das mit Abstand beste Ergebnis seit Gründung am 1. Juli 1970 erzielt. 

Mit diesen glänzenden Zahlen überrascht das Team um CEO Florian Haller nicht nur die gesamte Branche, sondern stellt zugleich auch die internationalen Big Player der Agentur-Branche deutlich in den Schatten. 

CEO Florian Haller betont, dieses Ergebnis sei nur möglich, weil die Gruppe mit ihrer „Houses of Communication“-Kultur beim Wettbewerb um die besten Talente genauso erfolgreich sei wie beim Halten und Gewinnen von relevanten Kunden. Die Serviceplan Group trotzt dem Fachkräfte-Mangel in der Agenturbranche und beschäftigt heute an 16 Standorten weltweit über 5.000 Kolleg:innen - gut 13 Prozent als im vorherigen Geschäftsjahr.

Starkes Wachstum über alle Töchter hinweg

Zum erfreulichen Umsatz-Plus haben alle fünf Töchter der Gruppe beigetragen - das darf als Indiz für die zeitgemäße Aufstellung der Serviceplan Group gewertet werden. 

Mediaplus ist mit einem Umsatz von 179 Millionen Euro (+ 26 %) nach wie vor die stärkste Tochter. Stark aufgeholt hat die Plan.net-Gruppe, die ihren Umsatz um 53 Prozent auf 151 Millionen steigern konnte - dazu hat auch das BMW-Agentur-Konstrukt The Marcom Engine  beigetragen. 

Serviceplan International glänzt (vor allem angesichts der Network-Resultate) mit einem Plus von 22 Prozent auf 148 Millionen Euro. Die deutschen Serviceplan-Agenturen (fokussiert auf das Klassik-Geschäft) legte mit einem Plus von 28 Prozent ebenso stark zu wie die Gruppe und erzielt einen Umsatz von 124 Millionen Euro. Die Saint Elmo's-Gruppe (quasi die Zweit-Marke) meldet einen Umsatz von 18 Millionen Euro, was einem Plus von 38 Prozent entspricht.

Customized-Agency-Konzepte auf dem Vormarsch

Im Geschäftsjahr 2021/22 hat die Serviceplan Group gleich drei sogenannte Customized Agencies etabliert: Serviceplan Bubble für O2 Telefónica, die schon erwähnte The Marcom Engine für BMW und Serviceplan Docks für Tchibo. 

Florian Haller: "Unsere Kunden müssen in immer komplexeren Märkten bestehen. Wir als Agenturpartner müssen als ‚Vereinfacher‘ mit hoch individuellen, aber skalierbaren Customized Solutions jedem Kunden ein passgenaues Agenturkonstrukt schaffen, das nicht nur auf seine Bedürfnisse und Ziele, sondern auch auf die Volatilität und Unsicherheiten der Märkte ausgelegt ist. Dieses zukunftsweisende Angebot unserer Gruppe werden wir im neuen Geschäftsjahr noch weiter schärfen und vorantreiben."

Erfolgreichstes Kreativ-Jahr der Serviceplan-Geschichte

Seit vielen Jahren gehört Serviceplan kreativ zu den Top-Adressen in Deutschland, doch das Geschäftsjahr 2021/22 bescherte dem Team um Kreativ-Chef Alexander Schill ganz besondere Erfolge. Die Agenturgruppe ist "Independent Network of the Year" und "Craft Agency of the Year" (Serviceplan Germany) bei den Cannes Lions 2022. 

Alexander Schill, Global CCO der Serviceplan Group: "Independent Network of the Year in Cannes zu sein, ist für uns von immenser Bedeutung. Darin kommt alles zum Ausdruck, was uns wichtig ist und uns ausmacht: Unabhängigkeit, Internationalität und der kompromisslose kreative Anspruch an jede einzelne Arbeit. Dieser Preis beim wichtigsten Kreativ-Festival der Welt ist die Krönung der Arbeit aller Kolleg:innen und bringt uns langfristig weltweite Sichtbarkeit."