ANZEIGE

ANZEIGE

Der ehemalige ProSiebenSat.1-Manager Marcus Englert hat Julep Media 2019 mitgegründet - Foto: Julep

Der ehemalige ProSiebenSat.1-Manager Marcus Englert hat Julep Media 2019 mitgegründet - Foto: Julep

M&A-Deal

Audio-Markt: Julep Media wird an US-Podcast-Netzwerk verkauft

Bei Julep Media, einer 2019 in München gegründeten Plattform für Podcast-Werbung, kommt es zu einem Eigentümerwechsel: Der Gesellschafterkreis rund um die ehemaligen ProSiebenSat.1-Manager Marcus Englert und Sebastian Weil sowie Björn Jopen verkaufen das Unternehmen an das US-amerikanische Podcast-Hosting-Network Libsyn. Die Plattform kommt auf 75.000 Podcasts und mehr als sechs Milliarden Downloads. Libsyn strebt eine zügige Internationalisierung von Julep Media in Europa an. Die Geschäftsführung von Julep bleibt mit Steffen Hopf als CEO und Christian Rymarenko als COO unverändert.

Gegründet wurde Julep Media von Marcus Englert, Sebastian Weil (Gründer Studio71), Björn Jopen und Manfred Neumann. Weitere Gesellschafter vsind die Beteiligungsgesellschaft der Rheinische Post Mediengruppe RPM Invest, Müller Medien sowie Privatinvestoren wie Andreas Mayer (ehem. Verlagsgeschäftsführer von Burda News), Dr. Andreas Wiele (ehemals Axel Springer) und Feliks Eyser. Sämtliche bisherige Investoren werden Gesellschafter von Libsyn und bleiben damit indirekt an Julep beteiligt.

Marcus Englert, Co-Founder von Julep, sagt: "In weniger als drei Jahren eine der führenden Plattformen für Podcast-Werbung in Deutschland entwickelt und aufgebaut zu haben, ist ein enormer Erfolg, für den ich den beiden Geschäftsführern Steffen Hopf und Christian Rymarenko und dem gesamten Julep-Team ganz herzlich danken möchte. Ich freue mich zugleich sehr, dass die gesamte Investorenrunde von Julep als zukünftige Gesellschafter von Libsyn an der Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte teilhaben wird." 

zurück

Margit Mair 17.08.2022