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'For Our Planet' erscheint künftig zwei Mal im Jahr in einer Auflage von 50.000 Exemplaren

'For Our Planet' erscheint künftig zwei Mal im Jahr in einer Auflage von 50.000 Exemplaren

Burda und Spring Brand Ideas bringen Nachhaltigkeitsmagazin an den Kiosk

Burda bringt am 23. September 2022 zusammen mit der Berliner Kreativagentur Spring Brand Ideas das Nachhaltigkeitsmagazin 'For Our Planet' erstmals als Stand-Alone-Publikation auf den Markt. Zuvor war der Titel mit zwei Ausgaben den Burda-Zeitschriften 'Focus', 'Elle' und 'Harpers Bazaar' beigelegt gewesen. Das 114 Seiten umfassende Magazin kommt künftig zwei Mal im Jahr in einer Auflage von 50.000 Exemplaren heraus und kostet 5,90 Euro. Über United Kiosk ist es auch digital erhältlich.

Neben Spring Brand Ideas, die das inhaltliche und visuelle Konzept sowie die begleitende Launch-Kampagne umgesetzt haben, hat Burda das externe Redaktionsteam Grauel Publishing ins Boot geholt. Als Redaktionsleiterin zeichnet die Nachhaltigkeitsexpertin Tanja Ferkau verantwortlich. Die Gesamtsteuerung liegt bei Stefanie Waehlert. Sie erklärt: "Wir wenden uns an Communities - unabhängig von Alter und Demografie. Die Menschen, die wir mit unserem Magazin erreichen wollen, verbindet ihr Mindset und die Tatsache, dass sie alle eine Affinität zum Thema Nachhaltigkeit haben. Ein strenger Vermarktungskodex garantiert ihnen, dass Greenwashing keine Plattform erhält. Nachhaltigkeit muss im Mainstream ankommen, damit wir eine Chance haben."

In der ersten Kiosk-Ausgabe widmet sich  'For Our Planet' u.a. der Sängerin Billie Eilish, die zwei NGOs auf Welttournee mitgenommen hat, um ihre CO2-Bilanz und die ihrer Fans zu verbessern. Vorgestellt werden daneben Jade Bothma, die mit 16 Jahren eine Initiative gegründet hat, um die Meere von Plastikmüll zu befreien, sowie der argentinische Künstler Thomàs Saraceno, der mit seinen Solarballons ein neues Mobilitätskonzept für die Luftfahrt entwickelt hat. Außerdem bietet das Magazin Anregungen, wie die Leser:innen selbst etwas für eine gerechte und nachhaltige Welt bewegen können. 

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Margit Mair 22.09.2022