ANZEIGE

ANZEIGE

Außenwerbung

TX Group und Goldbach investieren in OOH


Die Schweizer TX Group und ihre Tochtergesellschaft Goldbach bauen ihr Engagement im Bereich Out-of-Home-Werbung weiter aus und übernehmen den Außenwerber Clear Channel Schweiz für 86 Mio. Schweizer Franken (ohne Einbezug von Cash- oder Verbindlichkeitspositionen). Der Vermarkter Goldbach Group ist bereits über eine Mehrheitsbeteiligung an Neo Advertising (52,3 Prozent) im Geschäft mit Außenwerbung aktiv. Mit der jetzt erfolgten Übernahme von Clear Channel Schweiz soll die Sparte zu einem "substanziellen" Standbein ausgebaut werden. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission.

Im Zuge der Transaktion wurde mit den Minderheitsaktionären von Neo Advertising eine Zusammenführung mit Clear Channel und ein späterer Auskauf der Anteile vereinbart. Der kombinierte Umsatz von Neo Advertising und Clear Channel Schweiz beträgt nach eigenen Angaben rund 100 Mio. Schweizer Franken.

Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident der TX Group, sagt: "Die Übernahme von Clear Channel Schweiz ist eine gute Ergänzung des strategisch wichtigen Außenwerbegeschäfts. Wir sehen in dem Segment weiteres, profitables Wachstumspotenzial."

Michi Frank, CEO der Goldbach Group, ergänzt: "Mit der Zusammenführung von Clear Channel Schweiz und Neo Advertising wird sich unser Angebot im Bereich Out-of-Home signifikant erhöhen. Unser Angebot wird für die Werbekunden dadurch noch attraktiver und vor allem werden wir eine gesamtschweizerische Abdeckung an Außenwerbeflächen anbieten können."

zurück

Margit Mair 22.12.2022