ANZEIGE

Lutz Schumacher, CEO der SV Gruppe. „Durch die Zusammenarbeit können wir umfangreiche Ressourcen und Fachkenntnisse bündeln.“ - Foto: Schwäbisch Media

Lutz Schumacher, CEO der SV Gruppe. „Durch die Zusammenarbeit können wir umfangreiche Ressourcen und Fachkenntnisse bündeln.“ - Foto: Schwäbisch Media

Filmvertrieb

Schwäbischer Verlag steigt ins Filmvertriebsgeschäft ein

Die SV-Gruppe (Schwäbischer Verlag) aus Ravensburg hat 100 Prozent der Anteile an der Lighthouse Home Entertainment Vertriebs GmbH erworben. Das Hamburger Unternehmen besitzt mehr als 1.200 Filmrechte und betreibt das Video-on-Demand-Portal Alleskino. Lighthouse wird in Zukunft als eigenständige Tochtergesellschaft der SV Gruppe operieren, das bestehende Management-Team bleibt erhalten.

Lighthouse Home Entertainment hat in den vergangenen Jahren die Transformation von einem Distributor von DVDs und Blu-ray Discs für den stationären Handel hin zu einem Digitalunternehmen vollzogen. Heute werden mehr als die Hälfte der Umsätze über den Digitalvertrieb erzielt. „Von der Integration in die SV-Gruppe profitieren beide Seiten“, erklärt Lutz Schumacher, CEO der SV Gruppe. „Durch die Zusammenarbeit können wir umfangreiche Ressourcen und Fachkenntnisse bündeln, innovative Vermarktungsstrategien entwickeln und unter anderem auch unseren Tageszeitungsabonnenten attraktive Angebote bereitstellen. Darüber hinaus möchten wir auch anderen Verlagen die Möglichkeit bieten, von dieser Zusammenarbeit zu profitieren und sind daher offen für Kooperationen.“

Malte Tolksdorf, Managing Director von Lighthouse, erhofft sich von der Übernahme „viele Möglichkeiten innerhalb einer starken Unternehmensgruppe“. Gemeinsam könne man das Marktpotenzial der digitalen Medien noch besser ausschöpfen.

Die SV-Gruppe beschäftigt rund 900 festangestellte und 3.000 freie Mitarbeiter sowie 5.000 Zusteller. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – die nach eigenen Angaben größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Portfoloio gehören zudem das Tageszeitungsportal Schwäbische.de, das Anzeigenblatt Südfinder, die regionale Privatsendergruppe Regio TV, Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen und Business Units für Briefzustellung sowie Beteiligungen an Radiosendern. Außerdem gehört zum Schwäbischen Verlag die Nordkurier Mediengruppe in Neubrandenburg.

zurück

Margit Mair 24.05.2023