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Mit der Investition in den Pflege-Marktplatz Marta haben die RTL-Managerinnen Beate Koch (li.) und Ute Henzgen den ersten Deal für RTL Ventures umgesetzt - Foto: RTL Deutschland

Mit der Investition in den Pflege-Marktplatz Marta haben die RTL-Managerinnen Beate Koch (li.) und Ute Henzgen den ersten Deal für RTL Ventures umgesetzt - Foto: RTL Deutschland

VENTURE-CAPITAL

RTL Deutschland investiert in Plattform für Pflegevermittlung

Bereits seit einigen Jahren investiert ProSiebenSat.1 Finanzkapital und Medialeistungen in Start-ups, um deren Wachstum voranzutreiben und die erhaltenenen Unternehmensanteile später gewinnbringend wieder zu verkaufen. Ein ertragreiches Geschäftsfeld, das auch das Interesse anderer Medienhäuser weckt. Seit März 2023 ist auch RTL Deutschland in diesem Geschäftsfeld aktiv. Knapp fünf Monate nach dem Start wurde nun der erste Deal geschlossen.

RTL Ventures investiert in das Berliner Start-up Marta und unterstützt das Unternehmen mit Finanzmitteln und "einen signifikanten Anteil" an Media durch die Ad Alliance. Zum konkreten Umfang des Investments und der Medialeistungen wurde Stillschweigen vereinbart. In einer Pressemitteilung ist aber die Rede davon,  dass die Bestandsinvestoren Capnamic und Almaz Capital, RTL Ventures und der ebenfalls neue Partner SwissHealth Ventures "weitere Millionen" für das Betreuuungs-Start-up bereitstellen würden.

Das 2020 gegründete Unternehmen mit Sitz in Berlin bietet eine Plattform, die Familien mit betreuungsbedürftigen Angehörigen und selbständige Betreuungskräfte zusammenbringen will. "Das größte Problem von Familien ist, dass sie nicht wissen, an wen sie sich bei Bedarf nach häuslicher Betreuung wenden können - das werden wir ändern", erläutert der Marta-Marketingchef Leo van Gemmern.

Mit dem zusätzlichen Kapital will Marta den Ausbau der Plattform vorantreiben und die Markenbekanntheit erhöhen. Daneben soll das Kapital in die Weiterentwicklung des Kernprodukts, die Entwicklung weiterer Services für Familien und die Expansion in einen zweiten Markt genutzt werden.

Beate Koch, Senior Vice President für Growth & Investments bei RTL Deutschland, erklärt: "Wir investieren hier in einen absoluten Wachstumsmarkt, der weitestgehend unabhängig von der Konjunktur und durch den demografische Wandel geprägt ist. Laut Studien werden bis 2035 mehr als 120.000 Pflegekräfte allein in Deutschland fehlen. Hier positioniert sich Marta und will den stark fragmentierten und intransparenten Markt für die Vermittlung der häuslichen 24-Stunden Betreuung transparent und für alle Beteiligte fair und sicher gestalten. Das Team, die Investoren und das Feedback der ersten Kunden und Betreuungskräfte sind hervorragend und wir freuen uns Marta zusammen mit anderen Investoren zukünftig zu begleiten."

Ute Henzgen, General Director Sales der Ad Alliance Unit 3, ergänzt: "Marta ist ein digitales Unternehmen mit absoluten Wachstumspotenzial. Für die breit aufgestellten Dienstleistungen von Marta für Unterstützungsbedürftige jeden Alters liefert unser Medien-Portfolio die idealen Zielgruppen und damit den besten Hebel. Gerade TV schafft es, innerhalb kurzer Zeit Bekanntheit aufzubauen und die Performance der Plattform zu pushen. Wir freuen uns sehr darauf, diese Wachstumsgeschichte mit unserer langjährigen Erfahrung, die mein Team und ich über die letzten 10 Jahre in der Zusammenarbeit mit digitalen Start-ups gesammelt haben, mit Marta weiterzuentwickeln."  

Die Plattform Marta ist 2021 onlinegegangen und beschäftigt 75 Mitarbeitenden in den Ländern Deutschland, Polen, Rumänien und Litauen. Nach Unternehmensangaben hat der Pflege-Marktplatz inzwischen mehr als 2.000 Vermittlungen ermöglicht.