ANZEIGE

ANZEIGE

Die Essener Agentur Error verbindet die Elektro-Modelle von Kia mit der Surf-Culture - Foto: Error/Kia

Die Essener Agentur Error verbindet die Elektro-Modelle von Kia mit der Surf-Culture - Foto: Error/Kia

Elektro-Mobilität

Kia gibt Teil-Etat an Kreativ-Agentur Error

Gemeinsam mit Kia und der Berliner Agentur Kruger Media verfolgt die Kreativ- und Culture-Unit der Brandfit-Gruppe das Ziel, nachhaltige Mobilität in den Fokus zu rücken. Der Marken-Slogan der 1944 gegründeten Hyundai-Marke Kia 'Movement that inspires' bildet hierfür die Grundlage. Die Hauptagentur ist die Hyundai-Tochter Innocean, den Media-Part betreut Havas Media.

Mit Error soll die Verbindung der innovativen E-Modelle Kia Niro EV, Kia EV6 und Kia EV9 des koreanischen Mobilitätsanbieters mit der naturverbundenen, sportlichen sowie freiheitsliebenden Lifestyle-Kultur der Surf-Community sichtbar gemacht werden. Beginnen sollen erste Content-Maßnahmen rund um den Kia EV6 im Sommer 2023 auf dem "About You Pangea"-Festival vom 10. Bis 13. August 2023 in Pütnitz an der See. 

Error-Gründer Mike Kucksdorf: "Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Die Surf-Kultur steht für Naturnähe, Nachhaltigkeit, Sport und Community. Genau diese Core-Values möchten wir transportieren." Wichtig sei dabei mit der Szene respektvoll und auf Augenhöhe zu interagieren: "Wir sind in ganz verschiedenen Subkulturen tief verankert und legen sehr großen Wert auf deren Visionen, Werte und Sichtweisen. Deswegen lassen wir in unserer Kampagne Surfer selbst zu Wort kommen, anstatt einfach nur über sie zu berichten. Also von der Surf-Culture, für die Surf-Culture."

Andreas Fischer, General Manager Retail Marketing, Events und Sponsorships bei Kia: "Wir haben uns ganz bewusst für die Ansprache der Surf-Community entschieden. Das Mindset dieser freiheitsliebenden Bewegung in puncto Nachhaltigkeit, aber auch Abenteuer und Reisen, stehen in Einklang mit unserer Markenphilosophie. Dies verdeutlichen eindrucksvoll unsere elektrischen Modelle Kia Niro EV, Kia EV6 sowie bald auch der neue Kia EV9 als Ausdruck moderner, nachhaltiger Mobilität."

Gasaleh Abramovic, Senior Specialist Marketing bei Kia: "Mit unseren elektrifizierten Kia-Modellen beginnt eine neue Ära. Wir wollen nachhaltig von A nach B kommen und trotzdem genug Stauraum und Komfort genießen. Als Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen möchten wir das einfach und unkompliziert ermöglichen."

Zu den Marketing-Maßnahmen gehört auch die Partnerschaft mit dem Surf-Profi Finn Springborn aus Flensburg. Bereits seit 2020 ist Springborn Markenbotschafter. Weitere Kampagnen-Schwerpunkte auf dem Festival sind eine eigene Kia-Area mit Pool-Wave, Novelty Waves wie Bugwellen sowie ein eigens konzipiertes Vodcast-Format.

Helen Enstrup, Creative Concepterin bei Error: "Wir haben bereits im ersten Schritt ganz verschiedene Ansätze gewählt. Diese Aktivierungen zeigen, wie viel inspirierendes Potenzial das Umfeld Surf-Culture für diese spannende Partnerschaft birgt."

Zur 2001 gegründeten Brandfit-Gruppe aus Essen gehören neben Error die Units Royal 5 für Digital- und Live-Marketing, Royal 5 Sales, Royal 5 Digital mit den Schwerpunkten Digital und Social sowie Royal 5 Studio für die Produktion von Video und Audio. Zudem beherbergt die Gruppe die Agenturen Millennial Worx für digitale Publikationen, Push fire (Generation Y und Millennial-Vermarkter), Influence fire und Festival fire sowie die E-Sports Agentur Player One.