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Omnicom will durch die Flywheel-Übernahme seine Kompetenz und Reichweite im E-Commerce ausbauen - Foto: Julio Lopez on Unsplash

Omnicom will durch die Flywheel-Übernahme seine Kompetenz und Reichweite im E-Commerce ausbauen - Foto: Julio Lopez on Unsplash

E-Commerce

Omnicom übernimmt Digital-Commerce-Unternehmen Flywheel

Zum Ende Oktober 2023 hat das Kommunikationsnetzwerk Omnicom die Übernahme von Flywheel Digital, dem Digital-Commerce-Geschäft von Ascential bekannt gegeben. 

Seit 2014 steht Flywheel an der Spitze des digitalen Handels und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Retail Commerce Operations, Media Execution und Market Intelligence an. Diese Dienstleistungen werden durch die Technologieplattform Flywheel Commerce Cloud unterstützt, die nahezu in Echtzeit Einblicke liefert, um die Entscheidungsfindung zu verbessern und den Umsatz zu steigern. John Wren, Chairman und CEO von Omnicom, sagte: "Der weltweite E-Commerce-Umsatz wird um 50 Prozent steigen und bis 2025 etwa sieben Billionen Dollar erreichen. Die Übernahme von Flywheel vergrößert unsere Reichweite und unseren Einfluss in den schnell wachsenden Sektoren des digitalen Handels und der Einzelhandelsmedien, zwei der am schnellsten wachsenden Bereiche der Branche. Gemeinsam werden wir unsere Angebote in den Bereichen Einzelhandels- und Markenmedien, digitaler und In-Store-Commerce sowie CRM nahtlos integrieren und so unseren Kunden bessere Ergebnisse liefern."

Flywheel wird als Praxisbereich innerhalb von Omnicom operieren und von Duncan Painter geleitet werden, der derzeit als CEO von Ascential tätig ist. Painter erklärte: "Durch die Verbindung der Produkt- und Transaktionsdaten von Flywheel Commerce Cloud mit den Publikums- und Verhaltensdaten von Omnicom sind wir in der Lage, ein End-to-End-Servicepaket anzubieten, das die Konkurrenz übertrifft. Unser Ziel ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, ihre digitalen Handels- und Medienausgaben in einem zunehmend komplexen Markt zu automatisieren, zu optimieren und zu messen."

Der Abschluss der Übernahme wird für das erste Quartal 2024 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Ascential-Aktionäre, der behördlichen Genehmigungen und der üblichen Abschlussbedingungen. Für Omnicom geht es um ein Investitionsvolumen von 835 Millionen Dollar.

 

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