ANZEIGE

ANZEIGE

Foto: DF1 Medien GmbH

Foto: DF1 Medien GmbH

TV-Markt

DF1 nimmt Sendebetrieb am 1. Januar 2024 auf

Mitte Dezember 2023 war durchgesickert, dass die Marke DF1 als Free-TV-Sender in den deutschen TV-Markt zurückkehren wird (new business berichtete). Nun wurden entsprechende Pläne bestätigt. Demnach startet DF1 am 1. Januar 2024 und übernimmt wesentliche Sendeplätze des TV-Kanals ServusTV Deutschland, der seinen linearen Sendebetrieb mit Ende des Jahres 2023 einstellt.

Bereits bekannt war, dass DF1 zum Sendestart eng mit der Sport-Streaming-Plattform DAZN zusammenarbeiten wird. So wird das Programm aus Live-Sport, Sport-Highlight-Shows und Re-Live-Übertragungen bestehen. Konkrete Details nannte die Betreibergesellschaft DF1 Medien GmbH mit Sitz in Unterföhring noch nicht. Allerdings werden nur Sportübertragungen ihren Weg ins DF1-Programm finden, für die DAZN auch Free-TV-Rechte besitzt. Neben der Content-Zulieferung wird DAZN über seine Tochter DAZN Media auch die Werbevermarktung von DF1 übernehmen.

Darüber hinaus wird DF1 verschiedene Servus-TV-Formate lizensieren und dadurch Dokumentationen, Reportagen, Quizshows, ein Wissensmagazin und
weiteren Live-Sport im Programm zeigen. Laut Medienberichten soll DF1 etwa Spiele der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in Kooperation mit Magenta Sport übertragen. Eine Bestätigung hierfür gibt es aber noch nicht. Allerdings sind DEL-Eishockey-Ausschnitte bereits in einem Trailer auf der DF1-Website zu sehen. DF1 würde damit an die Stelle von Servus TV treten, das aktuell ein Spiel pro Woche zeigt. Ebenfalls angekündigt sind ein People & Boulevard-Magazin sowie tägliche Newsinhalte. Allerdings werden noch nicht alle Inhalte gleich zum Sendestart zu sehen sein. Stattdessen würde der Roll-Out der Formate gestaffelt über das 1. Quartal 2024 erfolgen, heißt es in einer Mitteilung.
 
"Klassisches lineares Free-TV befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Wir sehen ein Schlüsselelement für den wirtschaftlichen Betrieb
unseres Senders im Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Plattformen und Content-Partnern und sind offen für weitere Player, die uns auf diesem Weg begleiten möchten", erklärt David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH. Und Alice Mascia, CEO DACH und Group CMO von DAZN, ergänzt: "Die Partnerschaft mit DF1 ist zukunftsweisend für DAZN und ein wichtiger Schritt, um den Zugang zu unserem einzigartigen Content-Portfolio zu erweitern."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: