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Das Führungs-Team von OH-SO Digital in Deutschland (v.l.): Florian Langmack, Pia Schott, Holger Blank und Matthias Schrader - Foto: OH-SO

Das Führungs-Team von OH-SO Digital in Deutschland (v.l.): Florian Langmack, Pia Schott, Holger Blank und Matthias Schrader - Foto: OH-SO

Newcomer-Agentur

Mattes Schrader gründet OH-SO Digital

Für Karnevalisten startet mit der heutigen Weiber-Fasnacht der Höhepunkt der Saison 2023/24, für den weithin bekannten Hamburger Digital-Experten Matthias "Mattes" Schrader beginnt der dritte Höhepunkt seiner beruflichen Karriere: Er verkündet die Gründung der neuen Digital-Agentur OH-SO Digital, die offziell am 1. März 2024 an den Start geht.

Und zwar mit einem "Wumms", wie ihn die deutsche Werbewelt schon lange nicht mehr gesehen hat (da dürfte angesichts der handfesten konkreten Fakten auch Olaf Scholz etwas neidisch werden):

  • mit einem Top-Kunden namens Audi AG,
  • mit einem Top-Investor namens WPP Group,
  • mit fünf hochkarätigen Agentur-Leuten sowie
  • mit Büro in Hamburg und in Prag.

Das Team von OH-SO Digital tritt mit dem Versprechen an, Digitalisierung für Marken und Unternehmen neu zu organisieren und so zum Wachstums- und Innovationstreiber für Marken und Unternehmen zu machen. Neben dem schon erwähnten "Mattes" Schrader gehören noch die folgenden vier Hochkaräter zum Führungsteam:

  • Pia Schott, zuletzt MD C3 in Hamburg, leitet die Bereiche Kreation & Content,
  • Florian Langmack, zuletzt MD Accenture Song, führt die Bereiche Strategie & Consulting,
  • Holger Blank, zuletzt MD Diconium, verantwortet die Bereiche Technologie & Development sowie
  • Petr Parkan Janda, zuletzt Studio Lead Accenture Song, leitet das Büro in Prag.

Dieses Quintett kennt sich bereits aus gemeinsamen Tagen bei der Digital-Agentur SinnerSchrader, die 2017 von Accenture übernommen wurde, und bildet quasi den Nukleus der neuen Digital-Agentur. Das Angebot des OH-SO-Digital-Teams darf mit Fug und Recht als überzeugend eingestuft werden. Immerhin hat sich mit Audi nicht nur ein anspruchsvoller Kunde darauf eingelassen, sondern auch die weltgrößte Agentur-Holding WPP hat ihr Portemonnaie geöffnet und einen signifikanten (Minderheits-)Anteil erworben. 


Logo der neuen Digital-Agentur OH-SO - Abb: OH-SO

Letzteres will schon etwas heißen, denn zum einen streben die Agentur-Holdings gern eine Mehrheit an und zum anderen räumt WPP derzeit spürbar auf im globalen Portfolio. Nun kommt mit OH-SO Digital eine weitere Agentur hinzu, die zudem nur regional tätig ist. Und dann auch noch in der D-A-CH-Region, in der es mit Scholz & Friends, Thjnk, der Hirschen Group sowie der SYGYZY AG schon jede Menge Sonderlösungen gibt. 

Hohe Wertschätzung von Audi und WPP

Sowohl Audi als auch WPP melden sich mit persönlichen Statements in der Presse-Info zum Start von OH-SO Digital zu Wort. Michael Riedl, Leiter Performance Marketing aus der Vertriebsorganisation Audi Deutschland: "OH-SO Digital hat uns mit einer klaren Ausrichtung auf datengetriebenen Commerce überzeugt. Eine ganzheitliche Denkweise entlang des kompletten Brand Streams bis hin zum Sale entspricht nicht nur auf dem Chart, sondern auch in der Umsetzung im Code unseren hochgesteckten Anforderungen."

Weitere Anerkennung gibt es von den beiden WPP-Größen Mark Read und Frank-Michael "FM" Schmidt. Dabei wird auch die Bedeutung des deutschen Marktes hervorgehoben. Der führt offenkundig ebenso wie die Märkte UK und USA ein "Eigenleben" - das wurde Ende 2022 unter anderem durch die Ernennung von FM Schmidt zum WPP Deutschland-Präsidenten unterstrichen. 

Mark Read, Global CEO von WPP: "Wir freuen uns, die Ambition von OH-SO Digital zu unterstützen, Marken mit Ideen zu versorgen, die Technologie nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen. Unser langfristiges Engagement ist klar: Wir wollen OH-SO Digital als einen wichtigen Wachstumspartner für unsere Kunden in Deutschland, unserem drittgrößten Markt, positionieren."

WPP Deutschland-Präsident Frank-Michael "FM" Schmidt: "Wir freuen uns, mit Mattes Schrader und seinem hochkarätigen Führungsteam das Tech- und Consulting Angebot von WPP in Deutschland entscheidend zu erweitern. Die besten Köpfe an uns zu binden, maßgeschneiderte Modelle zu entwickeln sowie unternehmerische Initiativen zu unterstützen, sind Eckpunkte unserer Zukunftsstrategie. Mit der Gründung von OH-SO Digital setzen wir diese Prinzipien in einer Weise um, die - in Kombination mit den exzellenten Kompetenzen anderer WPP-Einheiten - für deutsche und internationale Kunden eine neue Qualität des Beratungs- und Implementierungsangebots bietet."
 
Das Angebot von OH-SO Digital

Das Gründer-Team von OH-SO Digital hat während ihrer Zeit bei Accenture Song/SinnerSchgrader nicht nur die Bedürfnisse und Anforderungen der Auftraggeberseite intensiv kennengelernt, sondern auch das Leistungsspektrum auf Agenturseite. Darüber hinaus sind Mattes Schrader und sein Team bestens mit den neuen Entwicklungen im Digital-Sektor vertraut, wo Marketing, Sales und Kommunikation immer mehr verschmelzen. Auf diese Herausfroderungen ist das neue Angebot von OH-SO Digital ausgerichtet worden.

Mattes Schrader: "Die Digitalisierung hat in den letzten zehn Jahren die Marktposition der meisten Unternehmen nicht verbessert und viele sind ins Hintertreffen geraten. Zugleich sind Marketing-Entscheider neben den Kommunikationskanälen zunehmend auch für Vertrieb und technische Plattformen verantwortlich. Die starren Grenzen zwischen Kommunikation, Verkauf, Produkt und Service lösen sich. Durch GenAI erleben wir auf jeder Ebene zudem eine vollkommen neue Dynamik. Damit besteht auch die tolle Chance, radikal neue Antworten für das Marketing als Wachstumsmotor zu formulieren."

Pia Schott: "Technologie hatte schon immer das Potential, das Leben der Menschen auf den Kopf zu stellen, in dem bisher Bekanntes durch Neues ersetzt wurde. Im digitalen Marketing passiert genau das jetzt. Und das birgt massives Potential."

Namens-Vetter in Indien

Der Agentur-Name OH-SO Digital ist in Deutschland und auch in Europa noch frei, aber in Indien gibt es eine bereits aktive Digital-Agentur mit genau diesem Namen plus Ausrufezeichen (www.ohsodigital.in). Bei LinkedIn hat sich die in Mumbai ansässige Digital-Agentur auch einen Auftritt gesichert - mit 88 Followern (Stand 7. Feb. 2024). Bei Facebook und X (Ex-Twitter) existiert der Name ebenfalls - jeweils mit überschaubaren Gefolge. Das Leistungsspektrum der Inder ist deutlich enger gefasst als das der nun in Deutschland startenden Agentur. Also dürfte es keine ernsthafte Kollision geben. 

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