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Unter dem Motto "Always for the many, never for the few" wird zum ersten Mal eine gemeinsame taktische Kampagne für ausgewählte Benzin- und Batteriemodelle lanciert - Foto: Grabarz & Partner

Unter dem Motto "Always for the many, never for the few" wird zum ersten Mal eine gemeinsame taktische Kampagne für ausgewählte Benzin- und Batteriemodelle lanciert - Foto: Grabarz & Partner

Automotive

Volkswagen und Grabarz & Partner starten neue internationale Kampagne

Mit der Übernahme von Grabarz & Partner hat sich Omnicom auch kreatives VW-Know-how ins Haus geholt. Die Hamburger Agentur, die von 2001 bis 2020 die PKW-Sparte von Volkswagen national und international betreute, hatte zum Beispiel vor sieben Jahren mit dem Spot "Lachende Pferde" für den VW Tiguan Furore gemacht. Innerhalb von 24 Stunden war der Spot viral gegangen und wurde 2,2 Millionen Mal geklickt.

Aus der Feder von Grabarz & Partner lanciert Volkswagen nun unter dem Motto "Always for the many, never for the few" zum ersten Mal eine gemeinsame taktische Kampagne für ausgewählte Benzin- und Batteriemodelle wie den T-Cross, ID.3, ID.4, T-Roc Polo und weitere Modelle. Mit der neuen internationalen Kampagne will Volkswagen einmal mehr unterstreichen, dass VW eine Marke für viele war und auch bleiben wird.

Die neue internationale Kampagne wird in mehr als 20 Märkten länder- und disziplinübergreifend von den DDB-Agenturen der Omnicom-Gruppe adapiert. "Wir freuen uns, dass wir durch den direkten Zugriff auf die anderen Omnicom-Agenturen den Wunsch von Volkswagen nach einer länderübergreifenden Kampagne so gut erfüllen konnten", sagt Reinhard Patzschke, Geschäftsführer von Grabarz & Partner.

Die Kampagne umfasst unter anderem ein TVC in verschiedenen Versionen (30"/20"/15"), mehrere Online-Videos inklusive Online-Pol-Videos, Carousel- und Bumper-Ads für Social Media, Statics für Out-of-Home-Medien und Print. Für die Computer Generated Imagery (CGI) der einzelne Aktionsmodelle ist die Digitalagentur Code zuständig. Als Teil der Diversified Agency Services (DAS) von Omnicom wurde Code im vergangenen Jahr mit Rapp fusioniert und unter dem Dach der Omnicom Precision Marketing Group (OPMG) positioniert.

Nachdem die Ausstrahlung der Kampagne bereits in Irland und Italien läuft, folgen aktuell mehr als 20 Märkte wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland und die Niederlande.

Auftraggeber: Volkswagen AG, Wolfsburg; Creative Agency: Grabarz & Partner, Hamburg, CCO Ralf Heuel, CEO Reinhard Patzschke, Matthias Preuss (Group Creative Director), Jan Stempfle, Ludwig Neumerkel, Sara Peterek (Art Direction);  Copywriter Lukas Heeckt und Elle Schulze; Jasmin Schwarzinger, Robert Göhmann, Lisa Funke (Account Management); Head of Creative Production Axel Leyck; DDB: Nataliia Sydor, Zulfar Alamyaar (International Market Support); OPMG (Omnicom Precision Marketing Group): Managing Director Mark Hastings, Head of Client Success: Imogen Tostevin, Jessica Vo (Global Marketing Orchestration Lead), Mark Deamer (3D Creative Lead), Alex Sims und Rachel Stafford (Art Direction); Post Production: SLGH, Hamburg; Vertonung/Mischung: Fry Studios, Hamburg, Kira Bürghoff (Editor), Music: Supreme Music, Hamburg.

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