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Myriam Zschage (re.), Vorständin in der Produzentenallianz und Sprecherin der Sektion Werbung, hat sich Nadine Thoma (li.) an ihre Seite geholt - Foto: Sebastian Fuchs

Myriam Zschage (re.), Vorständin in der Produzentenallianz und Sprecherin der Sektion Werbung, hat sich Nadine Thoma (li.) an ihre Seite geholt - Foto: Sebastian Fuchs

Werbefilme

Neue GF für die Sektion Werbung der Produzentenallianz

Der Generationenwechsel bei der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., kurz: Produzentenallianz, geht weiter: Tony Petersen hatte Anfang 2023 seine Aufgaben im Vorstand an Myriam Zschage übergeben. Nun kommt eine neue Geschäftsführerin der Sektion Werbung an Bord.

Dieses Amt übernimmt Nadine Thoma. Sie bringt 30 Jahre Erfahrung in der Werbefilmproduktion mit. 1993 stieg die Grafikdesignerin bei Petersen Naumann als Producer-Assistentin ein. Sechs Jahre später legte sie den Grundstein für die Markenfilm Berlin GmbH, die sie als geschäftsführende Gesellschafterin bis zur Geburt ihrer ersten Tochter leitete.

Danach folgte eine Phase der Freiberuflichkeit, in der Thoma auf Produktions-, Postproduktions- und Agenturseite arbeitete. Dann wechselte sie als Senior Producerin zu 539090, bevor sie zu der FoxDevil Films GmbH ging und das Unternehmen von 2021 gemeinsam mit Glenn Bernstein bis zur Schließung Anfang 2022 leitete.

Myriam Zschage, Vorständin in der Produzentenallianz und Sprecherin der Sektion Werbung, erklärt: "Ich habe Nadine an meine Seite geholt, um mit ihr im 'Tandem' für die vielfältigen Aufgabenstellungen gewappnet zu sein. Nadine hat sich als Mitglied bereits viele Jahre lang im Verband engagiert, sie brennt für unsere Themen und scheut auch vor den komplexesten Aufgaben nicht zurück."

"Die Produktionsunternehmen sehen sich einer tiefgreifenden Zeitenwende gegenüber – umfassende Nachhaltigkeitsziele, der eklatante Fachkräftemangel und die Herausforderungen durch den Einsatz von KI sind allesamt so wichtige wie spannende Themen und ich freue mich, diese auf Verbandsseite zu begleiten", sagt Nadine Thoma zu ihrer neuen Aufgabe.

Der Geschäftsführer der Produzentenallianz, Björn Böhning, ergänzt: "Wir freuen uns sehr über noch mehr Frauenpower im Team der Produzentenallianz und sind froh, mit Nadine Thoma eine Top-Produzentin aus der Werbebranche für die Produzentenallianz gewonnen zu haben. Viele der aktuell besonders relevanten Themen – vom Green Shooting über die Begeisterung des Nachwuchses für die Bewegtbildbranche bis hin zu KI – betreffen all unsere Sektionen und werden vor allem auch von den Werbefilmproduzent:innen vorangetrieben. Hier mit- und voneinander zu lernen wird unsere gemeinsame Arbeit bestimmen und bereichern."

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen agiert als unabhängige Interessenvertretung der Produzent:innen in Deutschland. Sie tritt ein für die Belange der 320 Mitglieder gegenüber Politik, Verwertern, Tarifpartnern und allen Körperschaften der Medien- und Kulturwirtschaft. Die Mitglieder stammen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, TV-Fiction, Kino und Werbung.