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Thomas Rempen verkauft an Havas

Der Düsseldorfer Unternehmer Thomas Rempen hat seine Werbeagentur Rempen & Partner an den französischen Kommunikationskonzern Havas verkauft und soll als CEO die Havas-Agenturgruppe Campus Worknet zu einem richtigen Network ausbauen
Der Düsseldorfer Unternehmer Thomas Rempen hat seine Werbeagentur Rempen & Partner an den französischen Kommunikationskonzern Havas verkauft und soll als CEO die Havas-Agenturgruppe Campus Worknet zu einem richtigen Network ausbauen

Der Düsseldorfer Unternehmer Thomas Rempen hat seine Werbeagentur Rempen & Partner an den französischen Kommunikationskonzern Havas verkauft. Der betreibt u.a. das internationale Werbe-Network Euro RSCG mitsamt einer dazu gehörenden deutschen Firmengruppe um die Euro RSCG Werbeagentur in Düsseldorf. Havas hat 68% an Rempen & Partner übernommen, mit den restlichen 32% bleiben Thomas Rempen Peter-Christian Patzelt und Stefan Telegdy das, was sie schon waren, geschäftsführende Gesellschafter. 6% davon dürfen sie freilich nur treuhänderisch verwalten in einem Fonds für die künftige Beteiligung führender Mitarbeiter. Die bisherigen Partner, Ingo Heintzen und Monika Knuth, dagegen haben sich völlig von ihren Anteilen getrennt.
Mit der Transaktion einher geht die Entwicklung der Havas-Agenturgruppe ëCampus Worknet’, dem Rempen & Partner angehört, von einer "eher lockeren partnerschaftlichen Verbindung" zu einem richtigen Network. Jetzt ist also Schluß mit locker und lustig. Rempen bleibt Campus-CEO, wie gehabt, und sein Partner an der Worknet-Spitze als Chairman bleibt Robin Whight, dessen Agentur WCRS, London, natürlich auch zum Campus gehört. Nicht mehr die Rede ist dagegen von Jochen Rang, einst deutscher Euro RSCG-Chef, der mal mit lautem Getöse als Campus-COO eingeführt worden war. Nicht mehr dabei sind auch die beiden Gründungsagenturen von Campus, Australie, Frankreich, und Ruiz Nicoli, Spanien.
Aktuell besteht die Gruppe damit nur noch aus drei europäischen Agenturen. Das sind neben Rempen die oben schon erwähnte WCRS und AtaTonic aus Italien. Es sollen aber schon demnächst je ein neues französisches und spanisches Mitglied hinzukommen. Und später dann auch Partner in USA, Brasilien, Australien, Japan und Singapur. Die Rempen & Partner-Gruppe hat letztes Jahr mit 200 Mitarbeitern ein Gross Income von 33,3 Mio Mark erreicht. Der Verkauf an Havas betrifft jedoch nur die Rempen & Partner Werbeagentur, alle Töchter bleiben wie gehabt bei ihren deutschen Partnern und Geschäftsführern. (hn)

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Redaktion 02.01.1999