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Mercedes-Markenchef Olaf Göttgens soll Rodenstock führen

Olaf Göttgens soll Chef des Münchner Brillenherstellers Rodenstock werden, berichtet die 'FTD' in ihrer heutigen Ausgabe. Demnach habe der weltweite Markenchef der Mercedes Car Group seinen Vertrag zwar noch nicht unterschrieben, aber beide Seiten sollen bereits handelseinig sein. Der promovierte Betriebswirt Göttgens war im Februar 2006 zu Daimler gekommen; damals wechselte er von Deutschlands größter Werbeagentur BBDO.

Bei seinem künftigen Arbeitgeber folgt er auf Peter Littmann: Der einstige Chef von Hugo Boss, inzwischen als Markenberater tätig, war im Februar dieses Jahres als Rodenstock-Interimschef eingestiegen, nachdem Giancarlo Galli ausgeschieden war. Galli hatte Probleme mit dem Rodenstock-Eigner, dem Finanzinvestor Bridgepoint, der Anfang 2007 eingestiegen war. Erst vor wenigen Tagen hatte Rodenstock einen neuen Vertriebschef angeheuert: Zum 1. Oktober startet dann mit Marc-Oliver Schneider ein bisheriger Manager von Bosch Siemens Hausgeräte. Damit setzt Rodenstock künftig auf zwei Top-Manager ohne Brillen-Vergangenheit in ihrer Berufsvita.