ANZEIGE

Umbau in der Pressestelle von Toyota Deutschland

Die Presseabteilung von Toyota Deutschland präsentiert sich mit einer neuen Aufstellung. Henning Meyer übernimmt ab dem 1. Mai die Leitung der Abteilung Produkt- und Technik-PR. Der 32-jährige Diplom-Kaufmann und Journalist ist seit März 2007 als Pressesprecher Produkt tätig. Unterstützt wird er künftig von Tim Fronzek, Pressesprecher Produkt und Dirk Breuer, Pressesprecher Technik. Beide waren bisher für Technik-PR zuständig. Außerdem unterstützt ihn Miriam Degott, die seit 2008 die Bereiche Presse-Dokumentation sowie Foto, Film und Footage für Toyota und Lexus verantwortet.

Ansprechpartnerin für Toyota und Lexus Testwagen ist Melanie Uhl. Karsten Rehmann, 42, wechselt zu Lexus und wird sich als Pressesprecher Lexus sämtlichen Presse-Themen der Premiummarke widmen. Er berichtet direkt an Geschäftsführer Ulrich Selzer.

Auch die Abteilung Unternehmens-PR verändert sich organisatorisch und personell. Die Leiterin Petra Alefeld wechselt ab dem 1. Juli in den Bereich Personal und verantwortet dort die Themen Veränderungsprozesse, Interne Kommunikation und Training. Ihre Nachfolge tritt der 47-jährige Diplom-Betriebswirt Ekkardt Sensendorf an, der nach neun Jahren Kommunikationsleitung im Marketing seit dem 1. April die Presseabteilung verstärkt. Sein neues Team umfasst neben den Referentinnen Susanne Knechtges und Susanne Weigelt im Bereich Unternehmens-PR ab sofort auch Andrea Häger – zuständig für Fahrzeug-Shuttle der Marken Toyota und Lexus - sowie Norbert Heubes, der den Bereich Veranstaltungsorganisation beider Marken verantwortet. Leiter des Bereichs Presse und PR bleibt General Manager Jürgen Stolze.