ANZEIGE

Publicis ernennt Olivier Altmann zum weltweiten Chef-Kreativen


Das Agenturnetzwerk Publicis Worldwide hat seinen Kreativen Olivier Altmann befördert und für ihn die Stelle des Chief Creative Officers Worldwide geschaffen. Bislang war Altmann Executive Creative Officer und Co-Chairman von Publicis Conseil. Die Aufgaben behält er weiterhin. Er berichtet an Richard Pinder, Chief Operating Officer Publicis Worldwide.

Publicis will sich stärker als Kreativagenturnetzwerk positionieren. Dazu Richard Pinker: "Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2012 unter die Top 5 der kreativsten Netzwerke zu gehören. Damit das gelingt, brauche ich einen Partner, der seine Zeit dafür einsetzen kann, die globalen Kunden zu betreuen und unser kreativen Führungskräfte weiter zu fördern und zu unterstüzten. Olivier ist ideal für diese Rolle, da er bereits Führungsfunktion bei Publicis inne hat. Er gehört ab sofort zum weltweiten Vorstand."

Daraus resultiert Altmanns neue Aufgabe: Publicis mindestens zur kreativen Nr. 5 weltweit zu machen. Im Gunn Report ist Publicis bereits von Platz 15 auf Platz 5 geklettert. Altmann wird seine Zeit aufteilen müssen: Zum einen soll er sich um globale Kunden wie Renault und Orange kümmern, zum anderen soll er kreative Top-Talente an das Netzwerk binden und mit ihnen zusammenarbeiten.

Er sagt zu seinen neuen Aufgaben: "Ich glaube, dass ein erfolgreicher Chief Creative Officer Werte, Zusammenarbeit und Gemeinschaft schaffen und fördern muss und so inspiriert und motiviert. Aber er muss auch weiterhin Kontakt zu Kunden und zum Tagesgeschäft halten. Ich bin froh, dass ich in meiner neuen Position beides kann."

Altmann arbeitete für Kunden wie Orange, BMW, McDonald's, Club Med, Epson, Renault, Wonderbra, Nestlé, Michelin oder Samsung. Er war Co-Gründer von BBDP & Fils (TBWA-Gruppe), die zur besten Nachwuchsagentur und zur besten Kreativagentur in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewählt wurde. Altmann gewann bereits über 200 Kreativawards und ist Jurymitglied in Cannes, bei D&AD und den Clios gewesen sowie Präsident von Eurobest.

In den vergangenen zwölf Monaten hat Publicis bereits einige Kreativerfolge erreicht. Bei den Cannes Lions gewann das Netzwerk 22 Löwen im Vergleich zu fünf im Jahr 2005. Außerdem wurde Publicis zur Agentur des Jahres in Frankreich, Brasilien und Australien ernannt. Die US-Zeitschrift AdWeek hat der Agentur höchste Noten verleiht auf einer Höhe mit Agenturen wie Goodby, Crispin, Wieden und Martin. In den letzten Monaten stießen Kreativstars wie Craig Davis, Ex-CCO JWT, Miguel-Angel Furones, ehemals Leo Burnett, und Franklin Tipton, zuvor Top-CD bei Goodby.