ANZEIGE

Ex-Agenturmanager gründet Beratungsunternehmen

Andreas Gruhl, zuletzt General Manager bei McCann Erickson, startet in Hamburg das Beratungsunternehmen ag experience, das sich auf Markenkommunikation und Nachhaltigkeit konzentriert. Sein Angebot richtet sich an Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsmarken und umfasst "die Analyse, Strategie und Konzeption von Kommunikation in Verbindung mit Nachhaltigkeitsaspekten".

Gruhl ist Kommunikations-Experte mit Markenerfahrung. Er arbeitete seit 1980 in nationalen und internationalen Kommunikationsagenturen. Der diplomierte Kommunikations-Betriebswirt startete seine Laufbahn bei J. Walter Thompson, war später für DMB&B sowie Scholz & Friends tätig und zuletzt bei McCann.

Gruhl hat ein Buch zum Thema Nachhaltigkeit in der Markenkommunikation mit dem Titel 'Der Ökosomie-Effekt' geschrieben. Darin geht er den Fragen nach, was hinter dem Begriff Nachhaltigkeit steckt und was bedeutet der für die Markenkommunikation bedeutet.