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Michael Vagedes taucht als selbständiger Berater wieder auf

Der Event-Experte Michael Vagedes, 55, zuletzt Chef der liquidierten Grey-Tochter Michael Vagedes Emotional Brand Building, Hamburg, kehrt zurück auf die Brachenbühne. Seit Jahresbeginn bietet er in Hamburg seine Dienste als unabhängiger strategischer Berater an. Das überrascht, denn eigentlich hatte alle Welt den Einstieg in die Hamburger Agentur seiner Frau, Vagedes & Schmid, erwartet. 

Der Schwerpunkt von Vagedes' neuem Angebot liegt auf der Entwicklung neuer Formate für die Bereiche emotionale Kommunikation und Markenbildung. Er setzt dabei gerade in Zeiten von Web 2.0 und Social Media bewusst weiter auf das persönliche Erlebnis: "In technisch vermittelten Kontakten ist kaum mehr Platz für Emotionen und Kundenbindung durch Vertrautheit. Diese kann jedoch durch Begegnungen von Mensch zu Mensch geschaffen werden, weil es dabei immer auch um den Austausch von Gefühlen geht", erklärt er seinen Ansatz.

Vagedes gehörte Ende der 1980er-Jahre mit seiner Agentur zu den ersten Spezialisten für erlebnisorientierte Kommunikation in Deutschland. Ende 2009 trennte er sich von Mutter Grey und nutze die ihm auferlegte einjährige Wettbewerbspause, um als Dozent zu lehren, Vorträge zu halten und zu schreiben. Vagedes ist nebenbei auch Präsident des Marketing Clubs Hamburg und Mitglied im Präsidium des Deutschen Marketing-Verbandes.